Archiv
Weihbischof Karlheinz Diez (2.v.l.) übergibt zusammen mit dem früheren Jugendpfarrer Thomas Renze (1.v.r.) und dem neuen Jugendpfarrer Alexander Best (1.v.l.) das Jugendkreuz des Bistums an die Gruppe aus Ebersburg in der Rhön -

FULDA „Keine Ja-Sager, sondern echte Originale"

200 Jugendliche feiern Hosanna, den diözesanen Weltjugendtag im Marianum

10.04.17 - Sonnig, froh und vereint im Glauben. Rund 200 Jugendliche von Bad Orb bis Wolfhagen, von Stadtallendorf bis Bad Hersfeld kamen am Palmsonntag zur Feier des diözesanen Weltjugendtages zusammen. In der Aula des Marianums versammelten sich die Jugendlichen unter dem Motto: „Ein JA verändert die Welt“. Das Helferteam unter der Leitung von Andrea Koob aus dem Bischöflichen Jugendamt hatte zu dem Treffen Bruder Paulus Terwitte aus Frankfurt eingeladen. Der aus den Medien bekannte Kapuziner gab in frischer Art Antworten zum Glauben an Gott.

Nicole Karges


Sein erstes „Ja“ war ein „Nein“. Er widersetzte sich dem Wunsch seines Vaters, das Geschäft als Gemüsehändler zu übernehmen und folgte so seinem inneren Ruf. „Du wagst ein Ja und bekommst einen Sinn“, zitierte Bruder Paulus den ehemaligen UN-Generalsekretär Dag Hammarskjöld. Terwitte hat Schritt für Schritt „Ja“ zu Gott in seinem Leben gesagt und sei schließlich im Kloster gelandet. „Ich wünsche euch: Werdet nicht irgendwelche Ja-Sager, sondern sagt Ja zu Gottes Projekt mit euch. Er hat es in euch grundgelegt. Macht es euch zu eigen und werdet echte Originale. Wer selbstbewusst ein Fundament in Jesus hat, kann die Welt verändern“, rief Terwitte den Jugendlichen zu.
Er ermutigte sie, sich in Politik und Gesellschaft aktiv in Verbänden und Parteien zu engagieren. Nur so könne der Wunsch des Heiligen Papstes Johannes Pauls II. Wirklichkeit werden, der die Jugend als die Zukunft der Welt bezeichnete. Der Kapuziner aus Frankfurt bewertete auch die Aktualität des Glaubens in der heutigen Gesellschaft positiv. Seiner Einschätzung nach gebe es zwei Trends, nach groß werden und nach Gemeinschaft. „Jeder macht Selfies und pustest sich mit jedem Like noch mehr auf. Zum zweiten will jeder vernetzt sein und überall entstehen digitale communities, vom Auto, dass man fährt, bis zur Kleidung, die man trägt“, so die Analyse Terwittes. Bei dieser vernebelten Sicht könne der Glaube entlasten: „Je mehr ich mich aufblase, desto tiefer falle ich. Und dann holt Gott mich aus dieser Tiefe und macht mich groß.“

Weihbischof Karlheinz Diez


Auch in punkto Gemeinschaft ist Bruder Paulus entspannt. Es gehe nicht darum, den eigenen Maßstab immer an andere anzulegen. Sich dem anderen öffnen und die Veränderung als Herausforderung annehmen, sei vielmehr das Gebot der Stunde. „Der Reiz der christlichen Gemeinschaft, auch in einem Kloster, liegt nicht darin, dass dort nur Menschen leben, die sich gegenseitig lieben, sondern dort leben Menschen, die alle Gott lieben.“ Diese Sicht auf Kirche und Gemeinde helfe, gerade in den aktuellen strukturellen Veränderungsprozessen von Kirche.


Mit dem diözesanen Weltjugendtag übergibt Jugendpfarrer Thomas Renze sein Amt an den seinen Nachfolger Alexander Best, der ab 1. Juni als Bistumsjugendpfarrer das Bischöfliche Jugendamt leitet. Renze ist seit Februar Leiter des Seelsorgeamtes im Bischöflichen Generalvikariat Fulda. Neben dieser symbolischen Übergabe wanderte auch das Jugendkreuz des Bistums an die nächste Jugendgruppe. Die Jugendlichen aus Eiterfeld nahmen schweren Herzens Abschied vom Kreuz. „Es gehörte irgendwann zu unseren Gebetsabenden und zu unserer Pfarrkirche dazu. Es stand immer im Altarraum und wird uns jetzt fehlen“, so ein Jugendlicher bewegt. Mit dem Segen des Weihbischofs geht es nun nach Ebersburg-Ried. „Wir freuen uns, dass wir das Kreuz bekommen haben. Wir wollen es am Karfreitag beim Kreuzweg tragen und zu einem Freilichtgottesdienst auf die Milseburg mitnehmen“, sagte Hanna Schmidt aus Ried.

In Besinnlichkeit und Momenten der stillen Anbetung ging das Hosanna zu Ende ...


Den Nachmittag nutzten viele junge Menschen für Begegnung, Kreativität und Sport. Drei Gruppen besuchten das Herz-Jesu-Krankenhaus, das Netzwerk Antonius und das Heilig-Geist-Seniorenzentrum. Celine Jahn aus Flieden äußert sich bewegt über den Besuch im Altenheim. „Es ist faszinierend, wie ich mit einem kleinen Palmsträußchen den alten Menschen so viel Freude machen konnte.“ Andere Jugendliche spielten Fußball, verzierten Osterkerzen oder gestalteten Osterkarten mit Sand. Zudem gab ein Stand mit einem großen Schlauchboot erste Informationen zur Fahrt nach Übersee zum nächsten großen Weltjugendtag nach Panama im Januar 2019. Weitere Stände informierten über Berufe der Kirche oder das ökumenische Projekt „All for one“ in Fulda.

“: Die Band „six senses“ aus der Nähe von Würzburg sorgte musikalisch für ...

Bruder Paulus Terwitte von den Kapuzinern aus Frankfurt beim Interview über Fragen ...


Der Tag endete mit einem Gebetsabend, der, wie auch schon das Bühnenprogramm am Nachmittag, von der Band „six senses“ aus der Nähe von Würzburg musikalisch umrahmt wurde. Nach einer kurzen Katechese des neuen Jugendpfarrers Alexander Best gab es während der Anbetung die Möglichkeit zu Beichte und Gespräch. Am Morgen hatten die Jugendlichen im Fuldaer Dom bereits die Palmsonntagsliturgie mit Weihbischof Karlheinz Diez gefeiert und waren zuvor von der Michaelskirche in einer Prozession zum Dom gezogen.( Sebastian Pilz) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön