Archiv
Das Insektenhotel im Bürgergarten steht und es freuen sich die Helfer Jule, Maja, Nils, Rafael, Jonas, Kevin und Robert mit links Laura Burgheim und Reiner Hildebrand -

LUDWIGSAU Jugend engagiert sich für Naturschutz

Tolles Projekt: Jugendfeuerwehr und "Fuchsring" bauen Insektenhotels

12.04.17 - Wenn man von der Landstraße 3254 in den Ludwigsauer Ortsteil Reilos (Kreis Hersfeld-Rotenburg) abbiegt und entlang der Straße zur Ortsmitte fährt, dann ist dort seit einigen Tagen auf der Rasenfläche des Bürgergartens ein Insektenhotel zu bewundern. Gebaut und aufgestellt wurde es von den Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Reilos, unter der fachmännischen Anleitung von Rainer Hildebrand, vom Verein „Fuchsring 1976“, der Reiloser Natur-und Heimatfreunde. Aber das war nur das erste Insektenhotel, es wurde noch ein zweites gebaut und in der Feldgemarkung oberhalb von Reilos aufgestellt.

Der Nachwuchs der Feuerwehr Reilos, unter der Leitung der Jugendfeuerwehrwartin Laura Burgheim, war mit Begeisterung beim Bau der Insektenhotels dabei. Es wurde gesägt, gehämmert, gebohrt, gestrichen und auch beim Aufstellen fassten alle mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die kleinen und großen Helfer sind sehr stolz darauf, dass sie damit einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz geleistet haben.

Ortsvorsteher Jörg Meckbach lobte den Einsatz der Jugendlichen, die sich mit diesem Projekt aktiv zur Erhaltung der Artenvielfalt in der heimischen Region eingesetzt haben und gleichzeitig wird damit das Bewusstsein für den Naturschutz, gerade bei jungen Menschen, gestärkt. Sein Dank ging auch an Rainer Hildebrand und Laura Burgheim, die sich maßgeblich zur Verwirklichung des Projektes mit eingesetzt haben.

Das zeigt wieder einmal, dass sich bei den Jüngsten der Feuerwehr Reilos nicht alles nur um den Feuerwehralltag dreht, sondern dass man die Jugendlichen auch schon frühzeitig zum aktiven Naturschutz begeistern kann. Gleichzeitig ist dies ist eine sinnvolle Freizeitgestaltung und eine tolle Aktion zum Erhalt der Artenvielfalt in der heimischen Region, die auch Vorbild für andere sein könnte. (Gerhard Manns) +++

Das zweite Insektenhotel am Standort in der Feldgemarkung oberhalb von Reilos


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön