Archiv
Hubert Ruhl, Manfred Naumann und Bürgermeister Olaf Dahlmann sind zuversichtlich, dass auch die kommende Messe ein voller Erfolg wird. - Foto: Luisa Diegel

WARTENBERG 7. Messe in Wartenberg

Planungen laufen auch Hochtouren - 60 Aussteller am 22. und 23. April

12.04.17 - Vor 14 Jahren hat man klein angefangen, heute hat sich die Messe in Wartenberg zu einem festen Markenzeichen in der Region entwickelt. Zum siebten Mal findet im April die Messe Wartenberg statt, es ist jedoch schon die 14. Veranstaltung in Folge im Oval. Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann zeigt sich beim Pressegespräch am Dienstagnachmittag zuversichtlich: "Wir können stolz sein, was bis jetzt alles erreicht wurde. Die Messe ist ein Besuchermagnet, das kann sich schon alles sehen lassen."

Die Besucherzahlen der letzten Jahren bestätigen die Aussage des Bürgermeisters: Rund 5.000 Menschen besuchten an den beiden Tagen am Wochenende die Messe, welche vom Gewerbeverein organisiert wird. "Die Gemeinde steht voll und ganz dahinter. Ohne Gewerbe und die Unternehmen wäre die Messe nicht das, was sie jetzt ist", ist sich der Bürgermeister sicher. Die Beudeutung ist enorm.

Archivbilder der letzten Jahre Fotos: Miriam Rommel

Der Innen- und Außenbereich ist ein guter Schauplatz für die lokale und regionale Wirtschaft, um sich zu präsentieren. "Da brauchen wir uns mit unserem ländlichen Raum sicher nicht zu verstecken", so Dahlmann. Dieses Thema wird auch am Freitagabend bei einer Podiumsdiskussion zum Thema werden. Dabei werden sich der hessische Finanzminister Thomas Schäfer, Staatssekretär Rainer Bomba, Kreisabgeordneter Jens Mischak und Bürgermeister Olaf Dahlmann auch über die Gegensätze zwischen den Ballungszentren und dem ländlichen Raum austauschen. "Wir werden vom Bund und Land immer wieder gerne vergessen. Dabei bieten wir viel Potenzial und vor allem gute Arbeitskräfte. Dennoch ist die Auspendlerzahl in den ländlichen Regionen wie dem Vogelsberg relativ hoch. Da gibt es Gesprächsbedarf", kündigt der Rathauschef schon beim Pressegespräch an.

Dennoch gibt es auch Positives zu berichen. Das Gewerbesteueraufkommen liege nämlich bei 1,4 Millionen Euro. "Die Zahl kann sich sehen lassen. So eine Summe muss man auch erstmal erreichen." Dabei hofft der Bürgermeister, dass der Trend weiter fortgesetzt werden kann.

Manfred Naumann vom Gewerbeverein bedankte sich bei Bürgermeister Dahlmann für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. "Die Messe hat eine lange Tradition und ist heute nicht mehr wegzudenken. Es gibt jedes Jahr eine stetige Weiterentwicklung." Denn die Aussteller kommen schon lange nicht mehr nur aus dem Vogelsbergkreis. Von Gießen, Fulda, Hünfeld, Hersfeld oder Schotten haben sich bereits Aussteller angekündigt, die die Besucher auf über 3.000 Quadramter über ihr Unternehmen informieren wollen. Die Vielfalt macht es dabei ganz besonders interessant. Von Weinständen, bis Schmuck oder Reiseunternehmen - der Schwerpunkt in diesem Jahr liegt jedoch bei der Autoausstellung im Außenbereich. 

60 Aussteller präsentieren sich dabei auf der Messe. "Wir sind so gut wie ausgebucht. Es gibt jedoch noch zwei freie Standplätze im Innenbereich, im Außenbereich ist immer noch was machbar", so Naumann. Interessierte können sich gerne noch unter der Telefonnummer 0171/7531234 melden und einen Stand für die Messetage buchen.

Für die Unterhaltung für Jung und Alt ist jedenfalls bestens gesorgt. Neben der Podiumsdiskussion gibt es Vorträge über Bildung und Versicherungen, Kinder können sich auf Hüpfburgen oder beim Ponyreiten austoben. Unter anderem wird die Gemeinde ihren Stand an die beiden Vereine Angersbach Aktiv und die Hilfsgemeinschaft Landenhausen weitergeben. Dort werden mit Flüchtlingen Häppchen aus den jeweiligen Herkunftsländern angeboten. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön