Archiv
Autor Rainer Wrage beleuchtete bei der Lesung aus seinem Buch „Nuckeldecke“ im Bonifatiuskloster Hünfeld die Adoption aus Sicht des Kindes. - Foto: M. Auth

HÜNFELD "Nuckeldecke"

Detektivarbeit auf der Suche nach Identität - Lesung von Rainer Wrage

12.04.17 - Veranstaltet wurde die Lesung von der gemeinsamen Adoptionsvermittlungsstelle der Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg sowie der Stadt Fulda. Der ehemalige Chef-Bankier Wrage erfuhr erst als Erwachsener von seiner Adoption und machte sich auf die Suche nach seiner leiblichen Mutter. Nach jahrelanger Detektivarbeit kam im Jahr 1996 ein erstes Treffen zustande: „Im Buch habe ich meine Erlebnisse verarbeitet – auch um für Leser verständlich zu machen, wie wichtig Klarheit über die eigene Herkunft für die Identität eines Heranwachsenden ist. Mein Fall stellt sicher ein Extrembeispiel dar: Ich wurde 1945 geboren, und meine Adoption wurde 1949 ausgesprochen. Abgesehen von Name und Geburtsort hatte ich keine weiteren Informationen über meine Mutter – nur viele kleine Erinnerungen und emotionale Fragmente. Das kann angesichts der heutigen Datenfülle beim Adoptionsprozess natürlich nicht mehr vorkommen, zeigt aber die Wichtigkeit von Kommunikation während dieser Phase der Veränderung auf“, erklärte Wrage.

Denn um einen harmonischen Übergang von „alter“ zu „neuer“ Familie fürs Kind zu gewährleisten, braucht es Zeit: Unter den als geeignet anerkannten Adoptivbewerbern müssen diejenigen ausgewählt werden, von denen angenommen wird, dass sie das Kind mit seiner Persönlichkeit, seinen besonderen Bedürfnissen und seinem familiären Hintergrund annehmen können und sich den Anforderungen als Eltern gewachsen sehen. Mit den zukünftigen Adoptiveltern werden bei Vermittlungsbeginn die Herkunftsgeschichte, der Entwicklungsstand und die gesundheitliche Situation des Kindes ausführlich besprochen. Besonders bei älteren Kindern ist eine längere, von Beratung begleitete Anbahnungszeit notwendig.

Jedoch ist es auch weiterhin möglich, bei einer Adoption Anonymität zu wahren. Bei dieser sogenannten Inkognitovermittlung lernen sich die Beteiligten nicht kennen und erfahren auch keine Namen und Anschriften. Bei der halboffenen Adoption werden briefliche Kontakte über die Adoptionsvermittlungsstelle zwischen Adoptiveltern und leiblichen Eltern ausgetauscht, bei der offenen Adoption lernen sich leibliche Eltern und zukünftige Adoptiveltern persönlich kennen. „Die Beteiligten entscheiden selbst über die weitere Gestaltung ihrer Beziehungen“, erklärt Irmgard Plappert von der Adoptionsvermittlungsstelle. Zunehmend würden offene Adoptionsformen gewünscht. Dies werde von allen Beteiligten als bereichernd erlebt, ergänzte ihre Kollegin Ines George.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön