Archiv
- Symbolbild: Pixabay

FULDA Riesenevent für Tuning-Szene

Personal angefordert: Polizei ist für "Carfreitag" gerüstet

13.04.17 - Es ist ein Riesenevent für die Auto-Tuning-Szene: der sogenannte Carfreitag. In vielen deutschen Städten treffen sich Autofans am Freitag und führen ihre tiefergelegten Wagen mit ungewöhnlichen Lackierungen und lautstarken Musikanlagen vor. Nicht selten kommt es dabei zu Verstößen. In Fulda ist die Polizei bereits gewappnet. Auch wenn bisher keine Veranstaltungen bekannt sind, hat man Personal angefordert.

"Natürlich", sagt Polizeisprecher Martin Schäfer, als er gefragt wird, ob sich die Beamten im Polizeipräsidium Osthessen bereits auf den Carfreitag vorbereitet hätten. Seitdem dieTuning-Szene aus Limburg die Barockstadt im Jahr 2015 als Ausweichquartier genutzt hat, ist man im Polizeipräsidium gewarnt. Fulda liegt verkehrsgünstig, und kann durch die Autobahnanschlüsse der A7, der A66 und verschiedener Bundesstraßen optimal erreicht werden.

Eine freie Tankstelle in der Künzeller Straße sei der "Place to be" für die Autofans, heißt es von der Polizei. Die könne man leicht und zügig aus allen Richtungen erreichen und verlassen. Im Jahr 2015 seien es rund 400 Fahrzeuge gewesen, die dort zu sehen waren. „Veranstaltungen dieser Art waren uns dort bislang nicht bekannt“, sagte damals ein Polizeisprecher.

2015 entschied sich die Polizei dazu, die Veranstaltung nicht abzubrechen, überwachte aber die Situation. "Es wurde nichts Gravierendes festgestellt", so Schäfer. Die Beteiligten hätten sich an die Verkehrsregeln gehalten. Damit das in diesem Jahr auch so ist, wird die Polizei sowohl die Zufahrtsstraßen als auch die Innenstadt im Auge haben. Dafür wurde Personal angefordert und auch die Bereitschaftspolizei ist im Einsatz. (sur) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön