Archiv
- Foto: privat

BAD SALZSCHLIRF Bad Salzschlirf attraktiver machen

Umfrage zur Attraktivität des Salzschlirfer Einzelhandels und des Ortskerns

13.04.17 - Die Arbeiten zur Erstellung eines Einzelhandels- und Quartiersentwicklungskonzeptes schreiten voran. Zur Situationsanalyse wurden bereits zahlreiche Hintergrundgespräche geführt. Als nächster Schritt sollen die Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Kunden des Kurortes befragt werden.

Der Fragebogen richtet sich an alle Besucher des Ortskerns sowie der örtlichen Läden und Geschäfte. Fragen zum Erscheinungsbild der Straße, dem Angebot und den Öffnungszeiten der Läden oder auch der Parkgebühren können die Teilnehmer mit einer Note von 1 bis 6 beantworten. Auch konkrete Verbesserungsvorschläge werden erbeten.

Die Mitglieder der Gemeinschaft Handel und Tourismus (GHT), die Touristinfo sowie die Gemeindeverwaltung unterstützen die Aktion. In den teilnehmenden Stellen können ausgefüllte Fragebögen abgegeben werden. Die Umfragebögen liegen in den teilnehmenden Geschäften und Institutionen aus. Außerdem werden sie Ende der Woche über das Amtsblatt an die Haushalte verteilt. Die Aktion läuft bis zum 23. April. Nach der Auswertung sollen die Ergebnisse voraussichtlich zum Ende des zweiten Quartals 2017 in einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden.

"Die Stärkung des Einzelhandelsstandortes rund um die Lindenstraße ist ein wesentliches und wichtiges Projekt", erläutert Bürgermeister Kübel den Zusammenhang der Umfrage. Eine attraktive Lindenstraße und interessante Geschäfte seien für die Bürgerinnen und Bürger wichtig und für den Tourismus und die Gäste des Kurortes von entscheidender Bedeutung, so der Rathauschef weiter. Die in den letzten Jahren stetig ansteigenden Übernachtungs- und Gästezahlen spüren die Händler jedoch noch zu wenig, so dass dringender Handlungsbedarf bestehe.

Seit einiger Zeit hat sich die Gemeinschaft Handel und Tourismus etabliert, um eine gemeinsame Vermarktung des Einzelhandelsstandortes in Angriff zu nehmen. Bereits zum dritten Mal findet am Wochenende beispielsweise die Ostereichersuche im Kurpark statt. Die Einführung des Salztalers wurde gemeinsam mit der Touristik und Service GmbH realisiert. Diese Impulse sind wichtig und sollen durch das Einzelhandelskonzept verstärkt werden.

Neben der Entwicklung des Fragebogens hat das beauftragte Büro Heinze und Partner aus Dortmund in den letzten Wochen zahlreiche Gespräche mit Händlern, Anwohnern und sogenannten Multiplikatoren geführt. Ziel war es, sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen. In mehreren Workshops wurden zusammen mit der GHT eine intensive Ursachenforschung betrieben sowie mögliche Maßnahmen diskutiert. Die Fachberatung und die aktuelle Umfrage werden durch Fördergelder des Hessischen Verbraucherschutzministeriums einen gemeindlichen Zuschuss ermöglicht. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön