Archiv
Bildunterschrift: (von Links): Florian Haas; Bernd Gottschalk; Michael Assenmacher; Johannes Götz; Manfred Götz; Kai Lengsfeld; Jörg Fladung - Foto: Feuerwehr Fulda

FULDA Feuerwehr Kämmerzell

Nachwuchsförderung ist positiv - Neun Einsätze mit 82 Einsatzstunden

13.04.17 - Der Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr mit unter anderem neun Einsätzen und 82 Einsatzstunden stand bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Kämmerzell im Mittelpunkt. Der neue Wehrführer Jörg Fladung begrüßte im gut besuchten Bürgerhaus den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Fulda, Bernd Gottschalk, den neuen Vertreter der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Fulda, Michael Assenmacher, und den stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Fulda, Kai Lengsfeld, sowie anwesende Gäste aus Vereinen und Politik.

Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung wurde der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr durch Jugendfeuerwehrwart Franz-Josef Hartung vorgetragen. Die derzeit zehn Mitglieder zählende Jugendfeuerwehr Kämmerzell, zu der auch fünf Mitglieder aus dem Stadtteil Lüdermünd gehören, absolvierte im vergangenen Jahr 152 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 194 Stunden allgemeine Jugendarbeit. Neben der jährlich stattfinden Osterputzaktion war das Hutzelfeuer Teil der allgemeinen Jugendarbeit. Auch wurde die Fulda im Bereich zwischen Kämmerzell und Lüdermünd von allerlei Unrat befreit.

Stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart Kai Lengsfeld auf die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ein. Die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren seien insgesamt geringer geworden. „Doch in Kämmerzell ist dies erfreulicherweise nicht der Fall“, sagte er, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und rief dazu auf, weiter aktiv Werbung für die Jugendfeuerwehr zu betreiben.

Wehrführer Jörg Fladung ging in seinem Bericht für 2016 auf die neun Einsätze mit insgesamt 82 Einsatzstunden ein. Die Einsatzabteilung wurde zu kleineren Bränden, Einsätzen bei Starkregen und zur Tierrettung alarmiert. Insgesamt 1206 Stunden wurden von den derzeit 22 Aktiven in der Einssatzabteilung für theoretische und praktische Ausbildung, für Lehrgänge und für Brandsicherheitsdienste absolviert. Ein weiteres wichtiges Augenmerk liegt auf der Nachwuchsförderung. Er bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden aus Kämmerzell für den guten Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung.

Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Fulda, Bernd Gottschalk, überbrachte die Grüße des Leiters der Feuerwehr Fulda. Er informierte über die Veränderungen und Neuanschaffungen der Feuerwehr Fulda. Besonders positiv für unsere Region ist, dass man in Fulda viele feuerwehrtechnische Lehrgänge und Weiterbildungen anbieten kann und seit Jahresbeginn diesbezüglich noch stärker mit dem Landkreis Fulda kooperiert. Er versprach, dass bei der anstehenden Beschaffung neuer Feuerwehrschutzkleidung die Freiwillige Feuerwehr Kämmerzell berücksichtigt werde. Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit in Kämmerzell sprach auch der neue Vertreter der ehrenamtlichen Kräfte, Michael Assenmacher, aus.

Florian Haas, der Vorsitzende des jetzt 82 Jahre alten Vereins, der derzeit 158 Mitglieder zählt, ging auf die vielen kulturellen Aktivitäten des Vereins ein und dankte für die gute Zusammenarbeit. Zudem bedankte sich bei allen, die den Verein im letzten Jahr dabei tatkräftig unterstützt haben. Auch in 2017 sind wieder zahlreiche kleine Veranstaltungen und Wanderungen geplant.

Ernst Hohmann berichtet über die zahlreichen Wanderungen und sonstigen Aktivitäten der 16 Mitglieder zählenden Seniorengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell. Deren ältestes Mitglied, welches noch aktiv an den Wanderungen teilnimmt, ist mit 92 Jahren Josef Fritz.

Feuerwehrkamerad Johannes Götz wurde zum Feuerwehrmann befördert. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde Manfred Götz ausgezeichnet. Gemäß der Ehrenordnung des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes wurde für 40-jährige Mitgliedschaft Josef Hohmann geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhieten Christoph Möller und Stefan Hohmann Auszeichnungen.

Grußworte überbrachte die Vorsitzende der CDU-Fraktion, Patricia Fehrmann. Sie bedankte sich für die rege Vereinsarbeit, die mit dafür sorge, dass sich eine schlagkräftige Einsatzabteilung ehrenamtlich in den Dienst des Nächsten stelle. Ortvorsteherin Rita Wehner überbrachte die Grüße des Ortsbeirat. Sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und übergab eine Spende für die Osterputzaktion an die Jugendfeuerwehr. Der Osterputz fand in diesem Jahr nicht nur entlang der Hauptstraße, sondern auch entlang den Ufern der Fulda statt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön