Viel Freude nach der gelungenen Ferienfreizeit in Niederrode. - Fotos: Martin Engel

FULDA-NIEDERRODE"Das waren tolle Tage"

Erste Ferienfreizeit für Kinder in Niederrode begeisterte alle

14.04.17 - "Das waren tolle Tage", so die einhellige Meinung der neun Kinder, die an der ersten Kinderferienfreizeit in Niederrode teilnahmen. Sie wurden von insgesamt sieben Müttern betreut. Wie die Initiatorinnen Tanja Antrischok, Katrin Helmer und Marion Krönung berichteten, übernahmen täglich zwei Elternteile den Betreuungsdienst.

Fleißige Bienen vor dem Insektenhotel.

Osterdekosammeln im Wald.

In der Woche vor Ostern trafen sich die Kinder ab 8 Uhr zum freien Spielen. Um 9 Uhr gab es ein gemeinsames Frühstück. Danach ging es raus in den Wald, um Material für die Osterdeko zu sammeln. Oder es wurden Eier gefärbt und bemalt, Vogelhäuschen oder Serviettenhalter gebastelt. Um 12.30 Uhr war dann Zeit für das gemeinsame Mittagessen. Bis 14 Uhr war wieder freies Spielen angesagt. Gemeinsam setzten die Kinder den Nachmittag auf dem Spielplatz fort.

Regeln müssen sein.

Für das Abschlussfest, das die Kinder selbstständig auch mit Plakaten vorbereiteten, luden sie die Dorfgemeinschaft zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ein. Die Mütter halfen bei der Vorbereitung des Hefeteiges, die Kinder belegten die Kuchen und organisierten den Verkauf. Im Backhaus konnten die Kinder unter der Aufsicht des “Backmeisters” Alfred Schnell miterleben, wie aus dem Teig leckere Kuchen wurden. So bedankten sich die Kinder bei allen Unterstützern dieser Freizeit.

Niederrodes Ortsvorsteher Bernhard Lindner

"Wir bedanken uns"

Im Vordergrund aller Aktivitäten stehe die Stärkung der dörflichen Gemeinschaft. Das Miteinander sei zu einem guten Teil verloren gegangen, so Andrischok. Mit dieser Ferienfreizeit erhalte der Geist des Wettbewerbs “Unser Dorf hat Zukunft” neue Impulse, so Ortsvorsteher Bernhard Lindner. Er bedankte sich bei Eltern und Kindern für die gemeinsame Initiative. Es sei geplant, die Freizeit in der ersten Woche der Herbstferien zu wiederholen. +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön