Der Theologie-Professor Peter Kohlgraf wird neuer Bischof von Mainz. - Fotos: Bistum Mainz

MAINZPapst hat entschieden

Theologie-Professor Peter Kohlgraf wird neuer Bischof - Nachfolger für Lehmann

18.04.17 - Es war punktgenau 12 Uhr am Dienstagmittag, als Papst Franziskus in Rom die Entscheidung bekanntgegeben hat. Der Kölner Theologie-Professor Peter Kohlgraf soll neuer Bischof von Mainz werden. Der 50-Jährige tritt ein großes Erbe - nämlich die Nachfolge von Kardinal Karl Lehmann, dem langjährigen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz - an. Er war im Mai letzten Jahres aus Altersgründen aus dem Amt ausgeschieden. Das Bistum Mainz ist unter anderem auch für den Vogelsbergkreis zuständig.

Kardinal Karl Lehmann war im ...

Auch der Vogelsberg und Teile ...

Der designierte Mainzer Bischof wird nach seiner Bischofsweihe der 88. Nachfolger des heiligen Bonifatius sein, der von 746 bis 754 Erzbischof von Mainz war und den Beinamen "Apostel der Deutschen" trägt. Kohlgraf, der Priester des Erzbistums Köln ist, war zum Wintersemester 2012/2013 auf die Professur für Pastoraltheologie an der Katholischen Hochschule (KH) in Mainz berufen worden. Seitdem ist er auch als Pfarrvikar in der Pfarrgruppe Wörrstadt im Dekanat Alzey/Gau-Bickelheim tätig.

Das Bistum Mainz erstreckt sich auf Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Insgesamt leben knapp 750.000 Katholiken in der Diözese Mainz. Auch viele Dekanate in Hessen gehören dazu: unter anderem Offenbach, Gießen und Alsfeld mit Lauterbach sowie der Verbund 'Wetterau-Ost' mit Schotten und Büdingen.

Ein Termin für die Bischofsweihe von Professor Dr. Kohlgraf im Mainzer Dom steht noch nicht fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. (cps) +++




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön