Archiv
Dr. Achim Kessler im Gespräch mit Nick Papak Amoozegar, dem Direktkandidaten der Fuldaer Linken für die Bundestagswahl. -

FULDA MdL Achim Kessler referierte in Fulda

Gegen Altersarmut: Die Linke will das Renten-Niveau wieder anheben

20.04.17 - Dr. Achim Kessler, Mitglied des Landesvorstandes der hessischen Linken, referierte am Mittwoch in der Gaststätte "Drei Linden" in Fulda zur Entwicklung der Renten in Deutschland. Kessler stellte zunächst die geschichtliche Entwicklung der Deutschen Rentenversicherung dar.

Dr. Achim Kessler

Wegweisend, wenn auch noch verbesserungsbedürftig, sei die 1957 unter der Adenauer-Regierung vom Bundestag beschlossene Rentenreform gewesen. Diese bilde auch heute noch die Grundlage der Finanzierung der Rentenversicherung. Die 2001 von CDU und FDP geforderten und von der SPD/Grüne-Regierung beschlossen Kürzungen führten dagegen zu steigender Altersarmut. Bis zum Jahr 2030 sei eine Absenkung von ehemals 53 auf 43 Prozent des durchschnittlichen Verdienstes geplant. Das Niveau sei dann so niedrig, dass fast die Hälfte aller Rentner als arm bezeichnet werden muss. Viele seien dann auf staatliche Unterstützung angewiesen. Die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 sei nichts anderes als eine weitere Rentenkürzung und müsse rückgängig gemacht werden.

Interessierte Zuhörer in der Gaststätte "Drei Linden"

Kessler verwies auf die Entwicklung der Renten im Nachbarland Österreich. Dort sei das Niveau wesentlich höher. Grundlage für eine solide Finanzierung sei die Einbeziehung aller Bürger in die Rente. Auch Unternehmer, Politiker und Beamte sollten in die Rentenversicherung einbezogen werden. Die Beitragsbemessungsgrenze, die ausschließlich sehr hohe Einkommen besser stellt, müsse abgeschafft werden.

Der Direktkandidat der Fuldaer Linken für die Bundestagswahl, Nick Papak Amoozegar, sieht in der Rentenfrage für Jung und Alt ein gleiches Interesse. So wie sich die Alten auf die sichere Rente verlassen können müssen, so muss auch für die Jungend eine sichere Rente geschaffen werden. Dies lasse sich mit den Vorschlägen der Linken machen.

Michael Wahl, Kreistagsabgeordneter im Fuldaer Kreistag, verwies auf das Fuldaer Bündnis gegen Altersarmut, dieses habe den Zusammenhang zwischen prekärer Beschäftigung und Altersarmut in Fulda deutlich gemacht. Im Landkreis Fulda verschärfe die hohe Anzahl der Niedrigverdiener das Problem der Altersarmut in Zukunft deutlich. Mit dieser Problematik werde sich demnächst der Sozialausschuss des Kreistages befassen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön