Die Brücke ist weg ... -

FULDANach 24 Stunden ....

Wieder freie Fahrt! Brückenabriss und Vollsperrung der B 27 beendet

23.04.17 -

Die B 27 war dieses Wochenende seit Samstag 16 Uhr bis heute 16 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Fulda-Lehnerz und Fulda-Nord voll gesperrt. Grund waren die Abrissarbeiten der Brücke L 3378, Michelsrombacher Straße, über der Bundesstraße. Der 24-Stunden-Abriss ist beendet. Es gibt wieder "freie Fahrt" zwischen Fulda und Hünfeld.

Für den Abriss bearbeiteten bis zu sechs Bagger mit Stemmmeißeln und Abbruchzangen die 34 Meter lange Brücke. Auf der B 27 war ein Sandbett aufgeschüttet. Die Trümmer wurden dort weiter zerkleinert und abtransportiert. Parallel erfolgte der Abbruch der seitlichen Widerlager und Fundamente.

Fotos: Martin Engel

Die Arbeiten dauerten die ganze Nacht. Abriss und Neubau der Brücke waren notwendig, da das rund 50 Jahre alte Bauwerk starke Schäden aufweist. Die B 27 wird im Spätsommer für die Verlegung von acht neuen Fertigteilträgern erneut gesperrt. Der Neubau ist mit 39 Metern rund fünf Meter länger als die alte Brücke, dadurch werden die Fahrbahn der B 27 und der Einfädelstreifen der L 3378 in Fahrtrichtung Fulda breiter.

Die Fahrbahnbreite der L 3378 auf dem Bauwerk beträgt künftig acht Meter und ist damit 1,50 Meter breiter als bisher. Die L 3378 wird auch in den Anschlussbereichen zur Brücke erneuert und die Linienführung der Rampen von/zur B 27 verbessert. Die Rampen werden dafür im Herbst für etwa sechs Wochen voll gesperrt.

Anstelle der üblichen Abdichtung aus Harz und Schweißbahnen wird auf der Brücke eine Schicht Ultrahochfester Beton (UHFB) eingebaut. Der Einsatz des UHFB für diesen Verwendungszweck erfolgt erstmalig in Deutschland. Die Bauarbeiten haben am 10. April begonnen. Die Michelsrombacher Straße ist bis Ende des Jahres voll gesperrt. Die Baukosten des reinen Brückenbauwerks belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Hinzu kommen die Kosten für die Straßenbauarbeiten und die Linienverbesserung der Rampen in Höhe von rund 700.000 Euro. Kostenträger ist der Bund. (pm) +++


 

Mit diesen vier Schildern sichert ... Foto: Gerhard Dehler




Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön