Archiv
Roland Baier in seinem umgebauten Bus - Fotos: Luisa Diegel

FULDA "Bus ist perfekt geworden"

Idee wird Realität: Roland Baier baut Renault-Bus zum Gartenmobil um

23.04.17 - Einer wahren "Winteraufgabe" widmete sich Roland Baier von der Firma Garten und Hof GmbH & Co  in den letzten Wochen gemeinsam mit seinem Sohn Marcel. Innerhalb von vier Monaten bauten sie einen Renault-Bus zu einem Gartenmobil um, mit dem sie in Zukunft auf Messen und direkt zum Interessenten fahren können. "Wir haben viele Kunden, die keine Fahrmöglichkeiten haben. So können wir sie direkt anfahren, die so durch sechs Monitore und an den Beispielen direkt vor Ort beraten werden können", erklärt Roland die Beweggründe für seine Idee.

Auch auf Messen und Gartenausstellungen investiert Baier immer viel Zeit fürs Auf- und Abbauen. Da kam ihm die Idee einer mobilen Ausstellung, die er mit einem Bus verwirklichen wollte. "Ich war bestimmt sechsmal bei Renault, um mir den Bus anzusehen. Ständig habe ich überlegt, wie ich aus den Räumlichkeiten was machen kann. Als ich bestimmte Vorstellungen hatte, habe ich ihn dann gekauft", berichtet Baier. 

Dann begannen auch schon die Umbauarbeiten, die der Unternehmer in Eigenregie führte. In vier Monaten wurde der Bus immer wieder auseinander- und umgebaut - das Pflaster wurde reingelegt, ein kleiner Brunnen ziert nun das Innenleben des Busses. "Die Kunden haben jetzt etwas zum Anfassen. Man kann es sich so viel besser vorstellen, auch die Farben kann man direkt an den Bildschirmen sehen." Um den Kunden weitere Highlights zu bieten, ist bereits ein passender Anhänger in Bau. "Dort werden 14 verschiedene Pflastersorten und bis zu zehn Mauersorten zu sehen sein", sagt Baier im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Roland und sein Sohn sind sichtlich stolz auf ihre Idee mit gelungener Umsetzung. Deshalb ist die Familie auch schon in Gesprächen mit einem Rechtsanwalt, um den Umbau rechtlich zu schützen - es patentieren zu lassen. Denn der Gärtner ist auf ganzer Linie ein Perfektionist. "Der Bus ist perfekt geworden, der Anhänger wird in zwei Wochen fertig sein und eine gute Ergänzung ergeben." (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön