Archiv
Auch der Dienst am Bahnsteig gehörten für Diakoniepfarrer Lars – Peter Rilke (links) und Innenstadtpfarrer Stefan Buß (rechts) zum ehrenamtlichen Einsatz. -

FULDA Ehrenamtlicher Einsatz

Pfarrer Rilke und Buß arbeiten für Ökumenische Bahnhofsmission

22.04.17 - Einmal ehrenamtlich in der Ökumenischen Bahnhofsmission mitzuarbeiten, dass hatten Pfarrer Lars-Peter Rilke, Leiter Diakonisches Werk Fulda und Pfarrer Stefan Buß, Innenstadtpfarrei Fulda bei der Segnung der neuen Räumlichkeiten an der Ostseite des Fuldaer Bahnhofs versprochen. Jetzt lösten beide ihr Versprechen ein. Theodor Brähler, schon selbst langjährig ehrenamtlich tätig, führte die beiden „Neulinge“ ein.

Nicht nur der Dienst am Bahnsteig unterliege Regeln, sondern auch die Ausgabe von Broten, Kaffee oder Tee und deren Zubereitung, so Theodor Brähler. Die Bahnhofsmission versorge zwar mit dem lebensnotwendigen, sei aber weder Gaststätte noch Daueraufenthaltsort. Da zum Zeitpunkt des Einsatzes viele Gäste zur Ökumenischen Bahnhofsmission kamen, nutzten die beiden Pfarrer die Zeit zu Gesprächen. Es sei nicht nur eine gute Erfahrung für die Gäste gewesen „Kirche am Bahnhof“ zu erleben. Es hätten sich für die beiden Geistlichen auch viele intensive und religiöse Gespräche ergeben, sagte Monika Niestroj, Leiterin der Ökumenischen Bahnhofsmission Fulda.

Stefan Buß und Lars-Peter Rilke begaben sich in Begleitung von der diensttuenden Ehrenamtlichen auch vor Ort und boten an den Bahnsteigen ihre Hilfe an. Beide Pfarrer fanden es sehr hilfreich, dass sie im Anschluss an ihren Einsatz die Arbeit mit Monika Niestroj und Theodor Brähler reflektieren konnten. Sie seien überzeugt, dass die Arbeit der Ökumenischen Bahnhofsmission nicht nur ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag leiste, sondern für viele Menschen auch eine positive Erfahrung von Kirche vermittelten. Mit Recht dürfe man von „Kirche am Bahnhof“ sprechen.

Ihr besonderer Dank galt den Ehrenamtlichen für ihren Dienst, der sich besonders auch Menschen am Rand unserer Gesellschaft widme. Wer eine ausfüllende und sinnvolle Beschäftigung in seiner Freizeit sucht, sei bei der Ökumenischen Bahnhofsmission an der richtigen Adresse, betonten Stefan Buß und Lars-Peter Rilke gleichermaßen.
Interessenten können sich an die Leiterin Monika Niestroj, 0661- 73327; [email protected] oder [email protected] wenden. Neben dem Erhalt von Informationen über die ehrenamtliche Arbeit ist auch ein „Schnuppertag“ möglich. +++

Leiterin Monika Niestroj (rechts) und Ehrenamtlicher Theodor Brähler (Mitte) begleiteten ...

Dienen und Bedienen – Pfarrer Lars – Peter Rilke bei seinem ehrenamtlichen Einsatz, rechts ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön