Archiv
Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes Mücke feierte am Samstag sein 80-jähriges Bestehen. -

MÜCKE-MERLAU Jede Menge Ehrungen

80 Jahre ehrenamtliches Engagement beim DRK-Ortsverband Mücke

24.04.17 - Am Samstagnachmittag fand die Feier zum 80. Geburtstag des DRK-Ortsverbands Mücke statt. Die Geburtstagsfeierlichkeiten wurden in das Dorfgemeinschaftshaus verlegt und man hatte zahlreiche Ehrengäste geladen. Gleichzeitig wurde auch „20 Jahre“ Kleiderkammer mitgefeiert.

Kreisbereitschaftsehrungen: Ulf Immo Bovensmann, Steffen Laubig, Manuela Schlosser, ...

Vorsitzender Matthias Weitzel konnte zahlreiche Besucher begrüßen. Zu den Ehrengästen zählten Ralf Dickel (Geschäftsführer DRK Rettungsdienst Vogelsberg), Manfred Hasemann (Geschäftsführer DRK Alsfeld), Markus Hildebrand (Vertreter vom Blutspendedienst), Wolfgang Dickenbrock (DRK-Landesverband Hessen Landesleitung Sozialarbeit), Günter Konle (Polizei Alsfeld), Norbert Södler (Präsident DRK LV Hessen), Thomas Röhrich (Vorsitzender der Gemeindevertretung Mücke), Dieter Daniel (Ortsvorsteher Merlau/Flensungen), Edith Haustein und Marion Decher (ehemalige Sozialdienstleiterinnen), Helmut Reitz (OV Nieder-Ohmen), Frank Schäffer (OV Atzenhain) sowie die beiden befreundeten Gruppen des DRK Bad Nauheim und des DRK Berlin.

Ehrungen im Sozialdienst (von links): Matthias Weitzel, Marga Theiß, Elke Bär, ...

„Das Jahr 2017 ist für uns ein besonderes Jahr. Wir sind 80 Jahre alt geworden und die ,Kleiderkammer' besteht seit 20 Jahren. Das wollen wir heute Nachmittag ein wenig feiern. Nicht so groß wie beim 75. Jubiläum, sondern im kleinen Rahmen“, so die einleitenden Worte des Vorsitzenden. „Ich bin zuversichtlich, dass die OV Mücke noch viele erfolgreiche Jahre der Rot-Kreuz-Arbeit vor sich hat“, mit diesen Worten beendete Matthias Weitzel seine Ausführungen.

Norbert Södler als Präsident des DRK-LV Hessen überbrachte Grüße und erinnerte an die Schlacht von Solferino nahe des Gardasees, wo der Grundstein für das heutige DRK gelegt wurde. 1963 gab es dann erste freiwillige Hilfsorganisationen und in Württemberg den ersten Sanitätsverein. Heute gibt es in Hessen 55 DRK-Einrichtungen, 30 ambulanten Pflegediensten, man hat den Hausnotruf oder auch das "Essen auf Rädern". Alleine für den Blutspendedienst werden jährlich 300.000 Stunden Arbeit aufgewendet, so der Präsident. Für den DRK-OV Mücke sei explizit die IUK-Gruppe mit dem Feldkabel sowie die "Kleiderkammer" zu nennen – sie seien die Aushängeschilder.

Norbert Södler hatte die ehrenvolle Aufgabe, eine seltene Auszeichnung an Veit Hans Borgmann zu überreichen. Ihm wurde aufgrund seiner Verdienste das „Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes“ verliehen. Veit Hans Borgmann ist seit über 46 Jahren aktiv im DRK, und alles rund um den DRK OV Mücke trägt irgendwie seine Handschrift. Södler kam zu dem Resümee, dass Veit Hans Borgmann auch die DRK Arbeit nach 46 Jahren noch immer Spaß mache, was der Gelobte mit einem freundlichen Lächeln bejahte.

Wolfgang Dickenbrock hatte die ehrenvolle Aufgabe die Damen im Sozialdienst zu ehren: Pia Bachmann, Rita Schmaus, Anna Gans, Marga Theiß, Roseline Zimmer und Elke Bär. Dazu gehören auch Gudrun Deller und Ursula Krack, die am Samstag aber nicht anwesend sein konnten. Sie engagieren sich in der Kleiderkammer und waren aktiv in der Flüchtlingshilfe eingebunden. Ihnen wurde die Verdienstnadel in Bronze überreicht.

Markus Hildebrand ehrte zusätzlich für den Blutspendedienst Anna Gans und Rita Schmaus. Sie seien immer vor Ort – wenn auch im Hintergrund – aber unverzichtbar. Solch eine Blutspende bezeichnete Hildebrand auch als kulturelles Ereignis. Die beiden Damen erhielten die Ehrennadel in Gold mit einem roten Rubin. Von Seiten der Kreisbereitschaften ehrten Robert Beluscheck und Ulf Immo Bovensmann Matthias Weitzel mit der Verdienstmedaille in Silber. Er hat sich um das DRK verdient gemacht und auch bei der Zusammenlegung der beiden Ortsvereine Ruppertenrod und Merlau aktiv mitgewirkt. Seit nunmehr 14 Jahren ist er auch der Vorsitzender der DRK OV Mücke.

Auch Julia Myska wurde geehrt, sie erhielt das Ehrenzeichen des JRK in Bronze. Ihr obliegt die Jugendarbeit auf Kreisebene, und schon zweimal konnten sie sich den Titel Hessenmeister holen. Manuela Schlosser, auch Rechnerin des Vereins, wurde mit der Verdienstmedaille in Bronze geehrt. Sie ist Mitglied im Vorstand und der Jugendarbeit entwachsen, aber sie ist auch die Verbindungsfrau zu dem Berliner DRK. Letztendlich erhielt auch Steffen Laubig vom Berliner DRK eine Auszeichnung in Bronze.

Es folgte ein Augenschmaus, denn die Ruppertenroder Silberfunken tanzten und es gefiel so gut, dass sie eine Zugabe geben mussten. Auch die Mädels werden von Manuela Schlosser trainiert.
Für die Gemeinde Mücke gratulierte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Thomas Röhrich, und für die Feuerwehr Ruppertenrod hatte Ulrich Kratz sogar ein Gastgeschenk mit dabei. Auch Robert Beluschek dankte noch einmal im Namen des Kreisverbandes. 80 Jahre lang Helfen, das sei etwas Besonderes. Es schloss sich ein gemeinsames Kaffeetrinken an, und man hatte die Möglichkeit zu guten Gesprächen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön