Archiv
Die Alphornbläser Schwarze Berge gaben in der Klosterkirche am Kreuzberg ein Konzert. - Fotos: Marion Eckert

KREUZBERG Vollbesetzte Klosterkirche

Alphorn, Blech und zarte Saiten beim Konzert der Alphornbläser Schwarze Berge

24.04.17 - Sitzplätze gab es schon lange vor Konzertbeginn keine und auch in den Seitengängen standen die Konzertbesucher bis in die vorderen Reihen. Der Grund für die volle Kirche war das Konzert der Alphornbläser Schwarze Berge, die unterstützt wurden durch „Martins Stubenmusik“, die „Weisenbläser“ und das Gesangstrio Herzensgern. Unter dem Titel „Alphorn, Blech und zarte Saiten“ präsentierten sie eine Stunde ein abwechslungsreiches Programm.

Das Alphorn ist ein Instrument für die freie Natur. Daher spielten die Alphornbläser ...

Den Auftakt machten die Alphornblässer mit „Trumpet Voluntary“. Das Stück wurde weltberühmt durch die Aufführung 1981 bei der Hochzeit von Prinz Charles und Diana. Unterstützt wurden die Alphornbläser bei diesem Stück von Jonas Römmelt an den Kesselpauken. Die Alphornbläser haben bereits 2015 in der Klosterkirche am Kreuzberg ein Konzert gegeben. Umso mehr freute sich Moderator Willi Schüler, dass in diesem Jahr erneut die Möglichkeit bestand, in der Klosterkirche aufzutreten. Als zweites Stück folgte das Gloria, ein klassisches Alphornstück für kirchliche Anlässe.

Stubenmusik ist ein im Alpenraum sehr häufig verwendeter Begriff für kleine konzertante Volksmusikbesetzungen. Beim Musizieren in der Stube wird eher leide gespielt, konzertant, im Gegensatz zur älteren Tanzmusik. Martins Stubenmusiker Michaela Atzler (Gitarre) Arnshausen, Laura Hahn (Querflöte), Mitgenfeld, Martin Koch (Zither), Bad Neustadt, Priska Kolbeck (Kontrabass), Mitgenfeld, Martina Schöger (Zither), spielten „Deutsche Tänze“, eine Komposition von Joseph Haydn.

Mit der „Himmelfahrtspolka“ zeigten sie, dass zur Stubenmusik durchaus auch eine schnell Polka gehört. Da Stück stammt aus dem Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern. Ebenfalls aus diesem Archiv stammte das Stück mit dem Titel „Im Kaffeehaus“. Aus dem Schönauer Notenbüchel, aus dem Berchtesgardner Land, spielte die Stubenmusik den „Luxgang Boarischen“.

Das Gesangstrio „Herzensgern“ mit Michaela Atzler, Kristin Metz, Sabine Seuffert und Marcel Seuffert (Gitarre) lud zum genauen Hinhören ein. Sie sangen das Lied „Lege deine Sorgen nieder“. In dem Lied von Sefora Nelson luden sie dazu ein, alle Sorgen, Ängste und Zweifel in Gottes Hand zu legen. Nichts ist zu groß für ihn. In einem zweiten Stück grüßten sie die die Gottesmutter. „Sei gegrüßet oh Maria“, ist die deutsche Übersetzung des Songs Hail Mary aus dem Film die Passion Christi von Mel Gibson. Schließlich hatten sie noch das Lied „Ein schöner Tag“, die deutsche Übersetzung von Amazing Grace für das Publikum parat.

Weiter ging es mit den Alphornbläsern die mit dem Stück „Bergwald“ in die Schweizer Berge entführten. Das „Engelberger Echo“ war ein neues Stück, das die Alphornbläser erst seit Anfang des Jahres im Repertoire haben. Um das Echo gut zur Geltung zu bringen, haben sie sich mit zwei Alphörnern im hinteren Teil des Kirchenschiffs positioniert.

Ebenfalls neu war die Kombination von Alphörnern und Blechbläsern. Die Musiker spielten den zweiten Satz „Ein Besuch bei Anton Bruckner“ und zeigten, dass beide Instrumente durchaus mit einander harmonieren. Die Alphornbläser nahmen 2014 an einem Wochenseminar an der Bundes-Musikakademie im Breisgau teil. Die Stücke „Staufener Alphornwalzer“ und die „Isabell-Polka“ haben sie mit in die Rhön gebracht. Schließlich spielten sie das Stück „Uf de Bänklialp“, das die Alphornbläser schon vor zwei Jahren im holländischen Fernsehen zum Besten gegeben haben.

Mit „Kein schöner Land in dieser Zeit“, einem gemeinsam gesungenen Lied, luden die Musiker das Publikum ein kräftig mit einzustimmen. Zum Abschluss spielten die Alphornbläser schließlich noch bei anfänglichem Schneefall vor dem Freialtar der Klosterkirche. „Schließlich sind Alphörner Instrumente für die freie Natur“, erklärte Moderator Willi Schüler. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön