Archiv

NEUHOF / WITZENHAUSEN Reitershow auf Schloss Berlepsch

Andreas Medler-Woepe reist als Ritter zurück in die Vergangenheit

25.04.17 - Andreas Medler-Woepe aus Neuhof-Rommerz macht das Mittelalter wieder erlebbar. Seit gut fünf Jahren pflegt er sein ungewöhnliches Hobby. Der 40-Jährige reitet als Ritter Wilhelm Ludwig von Berlepsch mit seinem siebenjährigen Wallach "Bays Limelight" bei mittelalterlichen Rittershows. Am Wochenende war er beim Frühlingsfest auf Schloss Berlepsch in Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis) und gab Einblicke in eine fast vergessene Welt.

Bewaffnete Wachen, ein mittelalterlicher Markt und Ritter auf Pferden: Auf Schloss Berlepsch war beim Frühlingsfest mächtig was los. Zahlreiche Besucher ließen sich das Spektakel nicht entgehen und den Trubel auf sich wirken. Ein Highlight war zweifellos die spektakuläre Rittershow des Neuhofer. Mit seinem Wallach trat er auf dem Turnierplatz gegen fünf weitere Ritter an. Mit dabei war auch sein Kumpel Karlo Grabenau aus Fulda, der als Ritter Gyso von Ebersberg die Spiele zu Pferd bestritt.

Andreas Medler-Woepe als Ritter Wilhelm Ludwig von Berlepsch Fotos: Julissa Bär

Andreas mit seiner Frau Diana und seiner Tochter Mina

Schloss Berlepsch

Wie im Mittelalter wurde ihm die Rüstung angelegt

Sein Pferd trägt passend sein Wappen

Karlo Grabenau als Gyso von Ebersberg

Auf dem Weg zu den Ritterspielen

Die Freunde teilen ein gemeinsames Hobby

In mehreren Disziplinen mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen. Im Galopp ritten sie über den Turnierplatz, durchstachen Ringe mit ihren Lanzen, warfen Speere auf Zielscheiben und durchtrennten gar Gurken, die "Hälse" symbolisieren sollten, mit ihren Schwertern. Auch in der Königsdisziplin, der Tjost, gab es ein Kräftemessen. Mit präparierten Lanzen versuchten die Ritter im Zweikampf, ihr Gegenüber zu treffen und Punkte zu sammeln. Nach einem erfolgreichen Turnier freute sich der 40-Jährige über einen guten zweiten Platz. Die Freude bei den Zuschauern war besonders groß, als bekannt wurde, dass Katja Kämper alias Kathinka von Rippenstein das Turnier als Frau für sich entscheiden konnte.

"Die Reitshows sind immer ein riesen Spektakel. Das ist einfach eine andere Welt", schwärmt Medler-Woepe von seinem ungewöhnlichen Hobby. Zwar nimmt es viel Zeit in Anspruch, aber da seine Familie hinter ihm steht, ist das kein Problem. Besonders wichtig ist das regelmäßige Training mit dem Pferd. Denn unter anderem stellt das Reiten durchs Feuer für das Tier eine besondere Herausforderung dar. Dabei muss es seinem Reiter vollkommen vertrauen können. 

Katja Kämper gewann als Kathinka von Rippenstein das Turnier

Wolfgang Andreas Kämper als Wolf von Rippenstein

Vor Turnierstart bereiteten sich die Ritter vor

Einzeln wurden die Ritter vorgestellt. Den Start machte Gyso von Ebersberg ...

Obwohl "Bays Limelight" erst seit einem Jahr im Besitz der Familie Medler-Woepe ist, bilden der 40-Jährige und sein Wallach schon ein super Team. Sie sind deutschlandweit unterwegs und verzaubern ihre Zuschauer bei den Reitshows. In vier Wochen steht die deutsche Meisterschaft der Ritterschaften in Winsen (Aller) auf dem Programm. Medler-Woepe und sein Team werden versuchen, sich den Meistertitel aus dem Jahre 2015 zurück zu erobern. Bis dahin müssen Reiter und Tier noch fleißig trainieren. (Julissa Bär) +++

Auch Andreas ritt eine Ehrenrunde

Mit dabei waren auch Tanja Stude als Tanja vom Hahnstein und Nicole Ludolf als Gundula von Grebenhagen ...

Eine Disziplin war das Ringestechen

Freudenschreie

Der Speer musste in die Mitte der Zielscheibe geworfen werden

Zwischendurch gab es exklusive Unterhaltung für das Publikum und die Ritter "duellierten" sich ...

Die Königsdisziplin, der Tjost.

Die Pferde brauchen viel Vertrauen zu ihrem Reiter, um durch Feuer zu reiten

Am Ende durften die Kinder die Ritter abklatschen

Gundula von Grebenhagen

Exklusive Filmaufnahmen

Auf dem mittelalterlichen Markt gab es allerhand zu entdecken

Überall standen bewaffnete Wachen

Musik und Tanz durften auch nicht fehlen

Wer wollte konnte sich einen exklusiven Blick von oben auf das Schloss verschaffen ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön