Archiv
- Fotos: pixabay

REGION ON-WISSEN

Schuhkauf heute: Zählt alleine das Design?

25.04.17 - Modetrends werden in den letzten Jahrzehnten immer kurzlebiger. Zugleich steigt beim Konsumenten die Bereitschaft, diese Trends mitzugehen und sich stets mit der neuesten Mode auszustatten. "In sein" wird immer wichtiger, die aktuelle Mode, zu der auch das Schuhwerk zählt, ist mittlerweile zum Statussymbol geworden. Doch lohnt es sich tatsächlich, beim Schuhkauf ausschließlich auf ein aktuelles Design zu achten, das den Träger als Mode-Experten ausweist und dabei die Qualität völlig außer Acht zu lassen? Bei Schuhen kann dies durchaus negative Folgen haben. Denn wer dauerhaft ungeeignetes Schuhwerk trägt riskiert gesundheitliche Dauerschäden - und zwar nicht nur an den Füßen selbst.

Design und Qualität schließen sich nicht zwangsläufig aus

Wer nun fürchtet, dass er seiner Gesundheit zuliebe darauf verzichten muss, sich zeitgemäß zu kleiden, der kann beruhigt sein. Denn auch wenn sich Mode- und Schuhtrends heute manchmal schneller ändern als die Jahreszeiten legen zahlreiche renommierte Schuh-Hersteller dennoch weiterhin Wert auf eine hochwertige Materialauswahl sowie eine bis ins Detail funktionale und haltbare Verarbeitung ihrer Schuhe. Diese verbinden sie mit den neuesten Trends in puncto Gestaltung, Form und Design. Somit ist es durchaus möglich, mit der Mode zu gehen und zugleich seinen Füßen etwas Gutes zu tun. Es lohnt sich also durchaus, für neue Schuhe etwas mehr auszugeben und sich für Produkte von Markenherstellern zu entscheiden. Auch diese sind bei renommierten Fachhändlern wie zum Beispiel Reno preiswert erhältlich, dem bekannten Schuh-Filialisten mit mehr als 250 Niederlassungen in Deutschland, der nun auch einen gut sortierten Online-Shop betreibt, wodurch der Schuhkauf noch angenehmer und bequemer wird.

Was einen "guten" Schuh ausmacht

Nicht jeder Schuh ist für jeden Menschen gleichermaßen gut geeignet. Den einen "guten" Schuh gibt es daher nicht. Vielmehr ist bereits beim Kauf zu berücksichtigen, in welchen Situationen und Lebensbereichen der Schuh getragen werden soll. Zudem ist es wichtig, die körperlichen Voraussetzungen des Trägers beim Schuhkauf nicht außer Acht zu lassen. Denn nicht nur das Körpergewicht, sondern auch die Form des Fußes stellen Auswahlkriterien für den optimal passenden Schuh dar. Je höher die Belastung auf Füße und Knie ausfällt, desto besser sollten beispielsweise die Dämpfungseigenschaften des gewählten Schuhs sein. Ein Sportschuh etwa muss deutlich besser dämpfen als ein Business-Schuh aus Leder, dessen Träger die meiste Zeit im Sitzen verbringt.

Auch ist nicht jeder Fuß gleich breit. Es reicht also nicht, Schuhe zu kaufen, die der Länge nach passen. Denn ist der Schuh zu schmal werden unter anderem die Mittelfußknochen beim Tragen in eine unnatürliche Stellung gedrückt und haben zu wenig Platz - was auf Dauer zu Schmerzen und eventuell sogar bleibenden Beschwerden führen kann. Egal in welchem Bereich ein Schuh eingesetzt wird, er muss dem Fuß also Platz lassen, sich zu "entfalten" und dazu am besten noch hohe Atmungsaktivität gewährleisten, damit Luft um die Füße zirkulieren kann. Hierfür haben sich natürliche Materialien wie Leder und Canvas, aber auch zahlreiche moderne High-Tech Fasern bewährt. Letztere stellen in vielen Fällen zusätzlich sicher, dass von außen kein Wasser in den Schuh eindringen kann - und bewahren den Träger dadurch vor so mancher Erkältung.

Mögliche Auswirkungen schlechten Schuhwerks

Trägt man dauerhaft Schuhe, die nicht zum eigenen, individuellen Anforderungsprofil passen, kann dies zu gesundheitlichen Problemen führen. Dies gilt insbesondere für die Schuhwahl beim Sport, lässt sich aber auf andere Lebensbereiche übertragen. Mögliche Folgen sind zum Beispiel Achillessehnenreizungen, durch die es zu Schmerzen in Ferse und Wade kommt. Schuhe ohne ausreichendes Fußbett sorgen nicht selten für eine Entzündung der Plantar-Sehne im Bereich der Fußsohlenwölbung. Bei Läufern kommt es außerdem häufig zu Kniebeschwerden oder gar Ermüdungsbrüchen im Mittelfuß, wenn sie ständig ungeeignete Sportschuhe tragen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön