Archiv
- Fotos: IG Löherstraße

FULDA "Unsere Stadt soll doch schöner werden"

Vandalismus in Löherstraße: Unbekannte zerstören erneut Hopfenpflanzen

25.04.17 - Die Idee der Geschäftsleute in der Löherstraße ist toll: "Unsere Stadt soll schöner und grüner werden", sagten sie Anfang vergangenen Jahres und pflanzten Hopfenpflanzen in Stahltonnen. Diese sollten von den gegenüber liegenden Straßenseiten zu einem Tor zusammenranken. Mit der Idee belegten die Mitglieder der Interessengemeinschaft Löherstraße wenige Zeit später sogar den ersten Platz beim Wettbewerb "Ab in die Mitte" in Bad Wildungen. Doch inzwischen überkommt die Mitglieder der Interessengemeinschaft keine Freude mehr, wenn sie auf ihre Fässer mit dem Hopfen darin schauen. Sie werden immer wieder Opfer von Vandalismus.

Besonders schlimm sei es zuletzt gewesen, als in der Nacht vom 17. auf den 18. April mehrere Fässer umgestürzt und Hopfen-Pflanzen herausgerissen wurden. "Die auf dem Boden liegenden Fässer hätten im Ernstfall zu schweren Verkehrsunfällen führen können", schreiben die Mitglieder in einer Mail an die Redaktion von Osthessen-News. Weil vier Fässer und auch die Pflanzen darin bei der Aktion von Unbekannten schwer beschädigt wurden, hat die IG Löherstraße inzwischen Anzeige bei der Polizei geschaltet.

Doch damit nicht genug: Auch Müll, leere Bierflaschen und Kippenstummel landen immer wieder in den Fässern, die eigentlich zur Verschönerung des Stadtbilds dienen sollen.  "Eine solche Sache kann mit Geld- oder Freiheitsstrafen geahndet werden", sagt Polizei-Sprecher Martin Schäfer. Es sei nämlich schlichtweg verboten, Dinge zu beschädigen, die sich nicht im eigenen Besitz befänden. Und das sollte ja eigentlich klar sein.

"Wenn jemand eine Sache, die eigentlich der Verschönerung dienen soll, kaputt macht, weil es ihm einfach Spaß macht, dann ist das aber besonders verwerflich", findet Schäfer. Genauso wie die Mitglieder der Interessengemeinschaft, die sich seit April vergangenen Jahres Arbeit mit den Pflanzen machen. Wer etwas gesehen hat oder Hinweise auf den Täter geben kann, der wird gebeten, sich bei der Polizei, der Interessengemeinschaft oder der Redaktion von Osthessen-News zu melden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön