Archiv
Die blauen Säcke stehen zum Abtransport bereit - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Tolle Aktion des Rotary Clubs

Kunststoffdeckel gesammelt: 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung

26.04.17 - Wenn man am Mittwoch im Ortsbereich von Ludwigsau-Friedlos auf der B 27 entlang gefahren ist, konnte man auf dem Bürgersteig bei der Apotheke Holzapfel eine ganze Galerie mit blauen Säcken sehen. Was war in diesen Säcken? Hatte da etwa einer seinen Müll entsorgt oder es war jemand farbenblind und die gelben Säcke mit blauen verwechselt? Weit gefehlt, hier waren für kurze Zeit diese blauen Säcke, gefüllt mit gesammelten Kunststoffdeckeln von Milchtüten, Tetrapacks und Getränkeflaschen gelagert. Diese aus einem hochwertigem Plastikmaterial (Polyethylen HDPE) bestehenden Deckel wurden von Kindergärten, Schulen und in vielen Geschäften gesammelt, in die Säcke verpackt und mit einem LKW zu einer zentralen Sammelstelle transportiert. Das HDPE ist ein recyclingfähiges Material.

Die Sammelaktion geht auf eine Initiative des Rotary Clubs zurück, die im Sommer 2016 ohne zeitliche Begrenzung gestartet wurde - und der Erfolg kann sich sehen lassen. Der Aufruf galt und gilt allen Menschen: Sie sollen weiter Deckel sammeln gegen Polio.

Die Helfer beim Verladen. Dirk Burkhard stapelt sie auf der Ladefläche. ...

Apotheker Matthias Holzapfel freut sich über den Sammelerfolg

Auch die Tochter von Matthias Holzapfel, Greta packt mit an

Geschafft, alle Säcke verladen, Dirk Burkhard freut sich

Polio, also Kinderlähmung, ist eine hoch ansteckende Krankheit, die vor allem Kleinkinder, aber auch Erwachsene, befällt. Das Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen und die Infektion kann auch tödlich verlaufen. Polio ist unheilbar, aber mit einer Impfung kann ein lebenslanger Schutz vor Polio erreicht werden.

Mit dem Erlös der Aktion von Rotary werden weltweit Impfaktionen gegen Polio mit finanziert. Jeder Deckel wiegt rund zwei Gramm, 500 davon ergeben etwa ein Kilogramm Material - und davon können die Kosten einer Polio-Impfung finanziert werden. Wie Apotheker Matthias Holzapfel mitteilte, ist die Sammelaktion im Kreisgebiet ein großer Erfolg, wobei der "Grüne Punkt" mit im Boot ist und diese gute Sache unterstützt.

Noch am Mittwochabend wurden die Säcke auf einen alten Bundeswehrtransporter verladen, den Dirk Burkhard aus Rotensee zur Verfügung stellte, und zum Sammelort gebracht. Informationen zur Aktion mit den bundesweiten Sammelstellen gibt es im Internet. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön