Archiv
Der Kreisvorstand präsentiert stolz das neue Rauchhaus. - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Kreisjugendfeuerwehrtag Hersfeld-Rotenburg

Seit fünf Jahren stabile Mitgliederzahlen - neuer Fachbereich für Kinderfeuerwehr

26.04.17 - "Wir hatten jahrelang mit Mitgliederschwund zu kämpfen, aber seit fünf Jahren in Folge konnten wir unseren Mitgliederstand halten, und darauf können wir stolz sein", diese gute Nachricht verkündete der sichtlich zufriedener Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra vor Vertretern der Kreisjugendfeuerwehren und Ehrengästen beim Kreisjugendfeuerwehrtag im Bürgerhaus von Ludwigsau-Friedlos. Zahlreiche Ehrengäste konnte Spoelstra zu Beginn der Versammlung begrüßen, unter anderem Landrat Dr. Michael Koch, den ersten Beigeordneten der Gemeinde Ludwigsau Friedhelm Eyert, den stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Marco Kauffunger, den Kreisjugendfeuerwehrwart des Vogelsbergkreises Jörg Blankenburg, die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin des Landkreises Fulda, Anna-Lena Kalb sowie einige Bürgermeister und Beigeordnete aus dem Kreisgebiet.

Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind zurzeit 84 Jugendfeuerwehren gemeldet und aktiv, mit 304 weiblichen und 643 männlichen Mitgliedern zwischen zehn und 18 Jahren. Somit ergibt sich eine Gesamtmitgliederzahl von 947 Jugendlichen. Das zeuge von einer hervorragenden Jugend-und Nachwuchsarbeit, und damit gehöre die Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld-Rotenburg zu einer der an Mitgliedern stärksten in Hessen. Darauf könne man zu recht sehr stolz sein. Auch die 51 Übertritte von den Kindergruppen in die Jugendfeuerwehr und die 84 Neueintritte bei den Jugendfeuerwehren können sich sehen lassen.

75 Mädchen und Jungen wechselten von den Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen, und dass zeigt wiedermal, dass die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr eine wichtige Stütze für die Einsatzabteilungen im Landkreis sind. Als Nachwuchsmotor für die Jugendfeuerwehren entpuppen sich immer mehr die 52 Kindergruppen im Landkreis mit 134 weiblichen und 293 männlichen Mitgliedern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Damit der Motor nicht ins Stottern gerät und die Kinderfeuerwehr mehr Aufmerksamkeit erhält, wurde 2016 der neue Fachbereich Kindergruppen eingerichtet, für den zukünftig der Fachbereichsleiter Stefan Müller aus Philippsthal verantwortlich zeichnet.

Bernd Spoelstra hofft, dass man in diesem Jahr die magische Mitgliederzahl von 1.000 bei den Jugendfeuerwehren knacken kann. "Unsere Jugendwartinnen und -Warte und die Betreuer der Kindergruppen leisten eine hervorragende Arbeit, denn mit ihnen leben und sterben die Kinder-und Jugendfeuerwehren im Kreis Hersfeld-Rotenburg." Viele Stunden wurden in Freizeiten, Fahrten, Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit investiert.

Spoelstra berichtete noch von einigen Veranstaltungen, wobei er stellvertretend das Kreiszeltlager in Philippsthal und das Völkerballturnier in Heringen nannte. Beim Kreisjugendfeuerwehrförderverein gingen 113 Förderanträge ein, von denen man leider 17 ablehnen musste, weil sie nicht den vorgegebenen Richtlinien entsprachen.
Zum Abschluss seiner Jahresbilanz bedankte sich Bernd Spoelstra bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Es folgten die Berichte der Fachbereichsleiter, und da appellierte der Leiter des neu eingerichteten Fachbereichs Kinderfeuerwehr, Stefan Müller, sehr eindringlich an alle Feuerwehrführungskräfte, sich noch mehr für die Mitgliederwerbung in Kindergärten und Schulen für die Kinderfeuerwehr einzusetzen. Auch die Anzahl der Betreuer müsse bei den schon bestehenden Gruppen erhöht werden, um die nicht immer einfach die Arbeit mit den Kids auf mehrere Schultern zu verteilen, damit die Kinder noch mehr für die Feuerwehr begeistert werden können.

Melanie Brand (rechts) bekam die "Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr ...

Marco Kauffunger (rechts) ehrte Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra mit der ...

Marco Kauffunger ehrte Bernd Spoelstra mit der "Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold", und Bernd Spoelstra ehrte Melanie Brand aus Ludwigsau-Friedlos mit der "Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze". Zum Abschluss stellte der Kreisvorstand noch das neue Rauchhaus vor, das von den Jugendfeuerwehren für Zwecke der Brandschutzerziehung ausgeliehen werden kann. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön