Archiv
Das vorhandene Weißstorchenpaar bei der Brut und Nestauspolsterung. - Fotos NABU Großenlüder

GROßENLÜDER "GENAU" bringt Zusatzgewinn in die Lüderaue

Paradiesische Aussichten für Biber und Störche

27.04.17 - Störche und der Biber sollen in der Lüderaue im Kreis Fulda dauerhaft wiederangesiedelt werden. Doch das gelingt nur mit einem rundum geeigneten Nist- und Lebensraum. Daran, dass dieser entsteht, arbeitet die NABU-Gruppe Großenlüder und bewarb sich zur Finanzierung ihrer Planungen bei der Umweltlotterie "GENAU" mit ihrem Projekt um den Zusatzgewinn. Am 31. März wurde Fulda als Gewinnerlandkreis bei "GENAU" gezogen, zum zweiten Mal seit Start der Lotterie. Die Wochengewinner wählten nun unter zehn möglichen Projekten das Habitatprojekt in der Lüderaue für den Zusatzgewinn aus.

Wenn Schwarz- und Weißstörche oder Biber dauerhaft in ein Gebiet Einzug halten sollen, dann sollten zuvor Amphibien, Vögel und Insekten angesiedelt und ein ebenso großer wie artgerechter Natur- und Lebensraum geschaffen werden, in dem sich alle gleichermaßen wohlfühlen. An diesem ehrgeizigen Projekt arbeitet die NABU-Gruppe Großenlüder in der Lüderaue.

De Projektfläche im derzeitigen Zustand

In einem ersten Schritt ist es in diesem Jahr zum ersten Mal seit etwa 70 Jahren zur Brut eines Weißstorchpaares gekommen. Lange war darauf gewartet und hingearbeitet worden. Doch das ist für die NABU-Gruppe nur eine Zwischenetappe auf ihrem Weg zu mehr Natur im Kreis Fulda. Auf einer Gemeindefläche in Großenlüder, die bisher als Acker genutzt wurde und direkt an einem Gewässer liegt, soll mittels Flachwassertümpeln, Lesesteinhaufen, Benjeshecken und Blühstreifen versucht werden, das Lebensumfeld für Amphibien, Insekten und Vögel zu verbessern.

Denn Amphibien und Insekten sind notwendige Nahrung für Störche. Für den Biber werden außerdem Weiden gepflanzt. Damit das umfangreiche Feuchthabitat für Biber, Weiß- und Schwarzstorch in der Lüderaue auch wirklich umgesetzt werden kann, fehlten bisher die Mittel. Da war die Freude über den mit 5.000 Euro verbundenen Zusatzgewinn aus der Umweltlotterie "GENAU" groß. "Unsere kleine NABU-Gruppe aus Großenlüder freut sich sehr, dass wir nun mit 5.000 Euro in Großenlüder etwas mehr für die Natur in unserer Gemeinde tun können", so Karin Bettinger, 2. Vorsitzende der Gruppe.

Im Herbst schon kann es nun losgehen, dann wird die avisierte Projektfläche von der Gemeinde freigegeben und ist damit bereit für ihre Umgestaltung zum Biber- und Storchenparadies. Zum zweiten Mal kann der Kreis Fulda über Lottoglück für die Umwelt jubeln. Am 17. Februar freute sich bereit der Kindergartenwald der Naturhüpfer in Silges über den Zusatzgewinn. Insgesamt 51 Projekte hessenweit wurden seit Einführung der Umweltlotterie bereits mit 5.000 Euro bedacht.

Das Spielprinzip der Umweltlotterie "GENAU" ist weltweit einmalig: Jeder Tipper gibt auf seinem Spielschein eine hessische Postleitzahl an und erhält pro Los eine fünfstellige Identifikationsnummer, die sogenannte Los-ID. Aus allen teilnehmenden Losen wird dann die Los-ID gezogen, auf die der garantierte Hauptgewinn von mindestens 10.000 Euro entfällt und die gleichzeitig den Gewinner-Landkreis bestimmt. Alle teilnehmenden Lose im Landkreis des Hauptgewinners gewinnen, außerdem ein Umweltprojekt. Welche Natur- und Umweltprojekte mit 5.000 Euro gefördert werden, entscheiden die jeweiligen Wochengewinner von "GENAU". +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön