Archiv
Strahlende Sieger beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Bad Kissingen: das Posaunentrio mit Luca Ehrenberg, Jonas Greubel und Paul Metz. -

BAD KISSINGEN Knapp 900 Teilnehmer

"Jugend musiziert" war ein großer Erfolg - erster Platz für Posaunentrio

26.04.17 - Bad Kissingen stand wieder einmal im Mittelpunkt bundesweiten Interesses. Der Landeswettbewerb "Jugend musiziert" zog die Stadt in seinen Bann. Knapp 900 Jugendliche hatten sich für den renommierten Nachwuchswettbewerb qualifiziert. Zählt man Eltern, Lehrkräfte und Wettbewerbsbeobachter aus dem In- und Ausland dazu, so war die Kurstadt Gastgeberin für 4.000 Gäste. Einzel – und Ensemblewettbewerbe wurden von 85 Jurorinnen und Juroren bewertet, und sie vergaben Punkte und Preise für die beeindruckenden künstlerischen Leistungen der jungen Leute.

Die Bilanz kann sich sehen lassen: 403 Musiker wurden mit einem ersten Landespreis ausgezeichnet, 316 mit einem zweiten, 152 mit einem dritten Landespreis. Bad Kissingen, das mit einem Posaunentrio am Start war, kann sich über einen ersten Landespreis freuen. Zur Anerkennung der Leistung durfte das Trio mit Luca Ehrenberg, Jonas Greubel und Paul Metz beim Abschlusskonzert im Regentenbau spielen.

Mit Bad Kissingen als Gastgeberstadt hatten die Organisatoren von "Jugend musiziert" das große Los gezogen. Die Stadt zeigte sich als liebenswürdige, großzügige und perfekt organisierte Gastgeberin. Das ausgeprägte Kulturbewusstsein, angefangen bei Oberbürgermeister Kay Blankenburg, über den Kurdirektor Frank Oette, für die Organisation der Leiter der Veranstaltungsabteilung der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH Bruno Heynen, Stadtmusikdirektor Bernd Hammer und der Direktor des Jack-Steinberger-Gymnasiums Bad Kissingen Frank Kubitza, ließ allgemein die Wünsche nach Wiederholung dieser Großveranstaltung hören.

Im Preisträgerkonzert, Max-Littmann-Saal, brillierten die mit einem ersten Preis gekürten Nachwuchsmusiker mit Werken aus vier Jahrhunderten vor voll besetztem Konzertsaal. Das Preisträgerkonzert wurde vom Bayerischen Rundfunk mitgeschnitten. Die Durchführung des 54. Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ wurde durch Fördermittel des Bayerischen Musikrats und der Stadt Bad Kissingen ermöglicht. Sonderpreise gab es von der Sparkassen-Finanzgruppe Bayern, der Bayerischen Versicherungskammer und dem Kulturamt Schwabach. In den 54 Jahren „Jugend musiziert“ haben bundesweit eine dreiviertel Million Kinder und Jugendliche teilgenommen. Oftmals debütierten hier junge Musik-Talente, die heute zum Teil international bekannte Stars sind. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön