Archiv

KREIS MKK POLIZEIREPORT

Mann mit Sack in dunkler Nacht - Falscher Telefonmonteur klaut Schmuck

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

26.04.17 - Mann mit Sack in dunkler Nacht

HANAU. Müll gehört in den Müllsack, dachte sich am frühen Dienstagmorgen ein Dieb und füllte den mitgebrachten Beutel mit Resten alter Elektrokabel. Das Ganze geschah kurz nach 2 Uhr auf dem Areal einer Elektrofirma an der Elbestraße. Dort hatte der Langfinger einen Zaun überklettert und dann das Schloss eines Kastens aufgepetzt, in dem die Kabelreste verstaut waren. Anschließend stieg der Mann mit seinem Beutebeutel wieder über den Zaun und verschwand in der Dunkelheit. Wer den bislang Unbekannten mit seinem Sack gesehen hat, meldet sich bitte bei der Hanauer Kripo (06181 100-123).

Falscher Telefonmonteur klaut Schmuck

HANAU-GROßAUHEIM. Eigentlich alles richtig gemacht hatte am Dienstagnachmittag eine Anwohnerin der Taunusstraße, als sie gegen 16.30 Uhr einen Mann in ihr Domizil einließ. Der Besucher hatte sich als Telefonmonteur vorgestellt und angegeben, auf einer nahegelegenen Baustelle sei das Telefonkabel beschädigt worden und er habe den Auftrag, die Verbindungen in der Nachbarschaft zu überprüfen. Da die Sache zunächst glaubhaft klang, ließ die Großauheimerin eine Überprüfung der Anschlüsse im Haus zu, blieb vorsichtshalber dem Mann aber immer dicht auf den Fersen. Im Obergeschoss aber wendete der Unbekannte seinen Trick an und bat die Frau, im Stockwerk darunter ein Telefon zu holen, um etwas durchzuchecken. Während die Hausbewohnerin der Bitte nachkam, raffte der falsche Monteur schnell den im Schlafzimmer vorgefundenen Schmuck zusammen und verließ dann zügig das Haus. Der schwarzhaarige Mann, der gutes Deutsch mit einem deutlichen osteuropäischen Akzent sprach, war 40 bis 45 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Die Polizei hält es für möglich, dass der Trickdieb noch bei anderen Mitbürgern wie beschrieben vorstellig wurde und vielleicht mit seiner Masche auch zum Zug gekommen ist. Betroffene oder Zeugen melden sich bitte bei der Wache in Großauheim (06181
9597-0) oder auf dem Hinweistelefon der Hanauer Kripo (06181 100-123).

"Babbische Beute"

MAINTAL-DÖNRIGHEIM. Mehr als eine Tonne Parkettkleber verschwanden in der Nacht zum Dienstag von einer Rohbaustelle an der Eichenheege. Bei dem Diebesgut handelt es sich um insgesamt 83 Eimer im Einzelgewicht von
15 Kilo. Wie die Langfinger in den Rohbau gelangten, steht noch nicht fest; das Areal ist mit einem verschraubten hohen Bauzaun umgeben. Da die "babbische Beute" von den Dieben vermutlich in ein Fahrzeug verladen wurde, setzt die Polizei auf Zeugen, die etwas von der ganzen Sache mitbekommen haben. Hinweise bitte an die Wache in Dörnigheim (06181 4302-0).

"Mundräuber" ruhen sich aus

SCHLÜCHTERN. Ein ruhiges gemütliches Plätzchen hatten sich wohl diejenigen gesucht, die am Wochenanfang in eine Gartenhütte am Höbäckerweg eindrangen. So stellte sich die Situation dar, als der Besitzer der Parzelle am Dienstagmittag den Einbruch feststellte. Die Unbekannten hatten es sich offenbar auf zwei in der Hütte stehenden Sofas bequem gemacht, um anschließend die vorhandenen Lebensmittelvorräte zu verköstigen. Bevor die "Mundräuber" wieder abzogen, knackten sie noch die Tür eines Geräteschuppens auf, fanden dort aber wohl nichts zum Mitnehmen. Die Polizei untersucht nun die von den Tätern hinterlassenen Spuren und fragt nach Zeugen, die zwischen Sonntag- und Dienstagmittag verdächtige Personen im Tatortbereich gesehen haben. Hinweise bitte an die Wache in Schlüchtern (06661 9610-0).

Mit Handy am Steuer 

BRUCHKÖBEL. 15 Handyverstöße bei 34 kontrollierten Fahrzeugführern stellte die Polizei bei einer zweistündigen Verkehrskontrolle am Montag im Bereich der Friedberger Landstraße/ Römerstraße fest. Die Verkehrssünder waren vorwiegend im Alter zwischen 30 und 40 Jahren.

Die Kontrollierten werden in den nächsten Tagen einen Bußgeldbescheid in Höhe von 60 Euro im Briefkasten haben sowie einen Eintrag von einem Punkt im Zentralregister des Kraftfahrtbundesamt in Flensburg bekommen. Die angehaltenen Verkehrsteilnehmer erhielten außerdem aus den Händen der Polizisten eine Postkarte, auf der zu sehen ist, dass die Benutzung eines Handys im Straßenverkehr ablenkt. Folgen eines solchen Verkehrsverstoßes sind nicht selten Unfälle, bei denen schließlich die Polizei, Rettungs- und Abschleppdienste und - wenn es ganz schlimm ausgeht - die Pietät erforderlich wird.

Polizeioberkommissar Stefan Küster von der Polizeistation Hanau II
betont: "Wir wollen mit solchen Plakataktionen die Verkehrsteilnehmer sensibilisieren und deutlich machen, dass man im Straßenverkehr stets achtsam sein soll. Handys, Drogen und Alkohol haben im Straßenverkehr einfach nichts zu suchen. Aber auch das Einhalten der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten sowie eine defensive Fahrweise sind wichtig, um Unfälle zu vermeiden". Bei der Kontrolle wurden unter anderem noch vier Gurtverstöße, eine Alkoholfahrt, ein Verstoß gegen die Sozialvorschriften und drei Verkehrsstrafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis beziehungsweise wegen Zulassens des Fahrens ohne Führerschein geahndet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön