Archiv
- Foto: Polizei

KREIS MK Unfallträchtige Straßen werden gesperrt

"Jeder tödlich verunglückte Motorradfahrer ist einer zu viel"

27.04.17 - Im Jahr 2015 musste die Polizei im Main-Kinzig-Kreis insgesamt drei Motorradunfälle mit tödlichem Ausgang verzeichnen. In 2016 kam es zu einem mehr als deutlichen Anstieg der Anzahl der tödlichen Motorradunfälle. Es starben insgesamt sechs Motorradfahrer und Motorradfaherinnen auf den Straßen im Main-Kinzig-Kreis. Zudem waren im gleichen Zeitraum 66 schwerverletzte und 112 leichtverletzte Biker und Bikerinnen zu beklagen. "Diesem erschreckenden Trend muss entgegengewirkt werden", waren sich Torsten Krückemeier, der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion Main-Kinzig und Michael Bednarski, Leiter der Straßenverkehrsbehörde des Main-Kinzig-Kreises, sofort einig.

In einer gemeinsamen Besprechung der Vertreter und Vertreterinnen der Führerschein- und Zulassungsstellen sowie weiteren Vertretern der Polizei wurde unter Federführung des Leiters der Verkehrsbehörde und dem stellvertretenden Leiter der Polizeidirektion Main-Kinzig diese Thematik hinsichtlich der Frage "Welche Maßnahmen sind geeignet, um die Zahl der Motorradunfälle im Main-Kinzig-Kreis zu verringern?" bearbeitet.

Nach gut zwei Stunden kamen die Vertreter der Behörden zum Schluss, dass neben den bereits durchgeführten Präventivmaßnahmen (Informationsveranstaltungen, Verteilung von Flyern, Plakathinweisen an risikoreichen Streckenabschnitten) nun auch Sanktionsmaßnahmen verstärkt erfolgen müssen. Der erörterte Maßnahmenkatalog sieht zunächst eine intensivere und häufigere Kontrolle der Motorräder durch die Polizei vor. Dies soll unter anderem durch gezielte und regelmäßige Geschwindigkeitsmessungen erfolgen.

Hierbei wird auch ein ziviles Motorrad zum Einsatz kommen, welches insbesondere Geschwindigkeits- und Abstandsverstöße mittels Videokamera aufzeichnen kann. Die letzte und wohl gravierendste Möglichkeit sieht die Straßenverkehrsbehörde in einer Sperrung beliebter, aber leider auch unfallträchtiger Streckenabschnitte. Somit liegt es nun an den Motorradfahrern selbst, diese "einschneidende Maßnahme" zu verhindern. Auch aus diesem Grund wurde durch das Polizeipräsidium Südosthessen die Verkehrsaktion "Es liegt an Dir" ins Leben gerufen.

Die ersten Maßnahmen werden bereits seit Beginn der Motorradsaison 2017 umgesetzt. Jetzt bleibt das Verhalten der Motorradfahrer abzuwarten, die mit einer angemessenen Fahrweise auch die weiteren Maßnahmen der Behörden beeinflussen können. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön