Archiv
Durchfahrt verboten: Fahrradfahrer müssen wohl weiterhin ihre Drahtesel durch die Fußgängerzone schieben. - Archivfotos: Stefanie Harth

BAD HERSFELD Testphase vor dem Aus

Fußgängerzone wird für Fahrradfahrer wohl nicht geöffnet

28.04.17 - Fahrradfahrer müssen wohl weiterhin ihre Drahtesel durch die Bad Hersfelder Fußgängerzone schieben. Die aktuell angestrebte Phase, in der das Areal testweise außerhalb der Hauptgeschäftszeiten für Radler geöffnet werden sollte, scheint Schnee von gestern zu sein. Mehrheitlich – drei Ja-Stimmen standen fünf Nein-Stimmen und einer Enthaltung gegenüber – sprachen sich am Mittwochabend die Mitglieder des Ausschusses für Stadtplanung und Umwelt gegen das Unterfangen aus. Das letzte Wort hat freilich die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend, 4. Mai.

Zentralisierung: Ins ehemalige Telekom-Gebäude in der Breitenstraße könnte ...

Einigkeit herrschte in dem Bestreben, die Dienststellen der städtischen Verwaltung zu zentralisieren, um kürzere Wege zu gewährleisten und Synergieeffekte zu schaffen. Diese sollen in das ehemalige Telekom-Gebäude in der Breitenstraße Einzug halten, das selbstverständlich eine „Aufhübschkur“ verordnet bekommen würde. In diesem Zusammenhang ist zudem angedacht, das Technische Rathaus in der Landecker Straße zu verkaufen. Hintergrund ist, dass viele Örtlichkeiten, in denen die Verwaltung – verstreut über die Lullusstadt – Stellung bezogen hat, stark sanierungsbedürftig und nicht barrierefrei sind.

Weit stießen die Ausschuss-Mitglieder die Tür für die Einrichtung eines Hospizes über den gemeinnützigen Träger „Kleine Helden“ (Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V.) auf. Geplant ist ein Neubau im Kurpark – zwischen dem Hotel Thermalis und der Tennishalle. Wie im Sitzungsverlauf bekannt wurde, möchte ein hiesiger Investor, der fleißig Spenden gesammelt hat, das Projekt zeitnah umsetzen. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön