Archiv
Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt, Anke Schlosser vom Handwerkersommer und Landrat Bernd Woide am Stand des Handwerkersommers (v.l.n.r.). -

REGION Drei glückliche Gewinner

Handwerkersommer als Botschafter für Ausbildung im Handwerk

HintergrundOb Bäcker, Friseur oder Zimmerer – Handwerker und ihre Arbeit sind wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie prägen Kultur und Wirtschaft und sind entscheidender Faktor für Lebensqualität. Dennoch hat das Handwerk mit einem Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften zu kämpfen. Grund dafür sind demographischer, wirtschaftlicher und letztendlich auch technologischer Wandel sowie das Berufswahlverhalten der Schulabgänger. Dabei sind die Berufsaussichten und Arbeitsbedingungen in Handwerksberufen besser denn je. Mit den eigenen Händen ein Stück Heimat schaffen und dabei vielleicht noch den Traumberuf finden, das möchte der Handwerkersommer Jugendlichen ab dem 14. Lebensjahr ermöglichen. Bei einem freiwilligen Praktikum in den hessischen Sommerschulferien erhalten sie lebendige Einblicke in die Arbeit von über 100 renommierten Handwerksbetrieben im Landkreis Fulda und bekommen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erproben und neue Talente zu entdecken. Getreu dem Motto: Deine Ferien,

29.04.17 - Ein Besuch des Handwerkersommer-Standes lohnt sich: das durften gleich drei glückliche Besucher der trend-messe in diesem Jahr feststellen. Sie waren wie viele andere zum Messe-Team des Handwerkersommers gekommen, um sich über die Initiative zu informieren und nahmen in diesem Zuge auch gleich an einem spannenden Handwerks-Quiz mit attraktiven Gewinnen teil.

Regionalmanager Fulda Südwest Stefan Hesse und die glückliche Gewinnerin Waltraud ...Fotos: privat

Dabei galt es einfach, neun Fragen zum Handwerk richtig zu beantworten und den ausgefüllten Quizbogen in die Losbox am Stand des Handwerkersommers in Halle sieben einzuwerfen. Mit etwas Glück und natürlich den richtigen Antworten gab es dann ein Tablet, ein Fitness-Armband oder eine Powerbank, allesamt gesponsert von der Region Fulda, zu gewinnen. Der Hauptgewinn wurde vor Kurzem an die glückliche Gewinnerin übergeben. Waltraud Bub aus Dipperz darf nun ein Android-Tablet ihr Eigen nennen und freut sich sehr über den Gewinn. „Ich wollte mir schon lange ein Tablet kaufen“, sagte die Gewinnerin bei der Preisübergabe. Jetzt werde sie sich von ihrer Tochter erklären lassen, wie alles funktioniert und dann werde es sicher ein treuer Begleiter im Alltag und auf Reisen.

Die weiteren Preise wurden den Gewinnern bereits auf dem Postweg zugeschickt. Es durften sich freuen:

1. Preis: ein Android-Tablet für Waltraud Bub aus Dipperz
2. Preis: ein Fitness-Armband für Noah Otterbein aus Großenlüder
3. Preis: eine Powerbank für Philipp Völler aus Großenlüder

Der Handwerkersommer ist eine Initiative von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Fulda, dem Regionalforum Fulda Südwest und dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Fulda und der Region Fulda. Ziel des Handwerkersommers ist es, Schulabgänger mit potenziellen Ausbildungsbetrieben und Arbeitgebern zusammenzubringen und spannende Alternativen zu kaufmännischen Ausbildungen oder dem Studium aufzuzeigen.

Die Schirmherrschaft des Handwerkersommers hat in diesem Jahr Landrat Bernd Woide übernommen. Gemeinsam mit Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt besuchte er ebenfalls den Stand, als der Handwerkersommer auf der trend-messe Fulda über die Möglichkeiten zur Berufsorientierung im Handwerk durch ein freiwilliges Ferienpraktikum informierte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön