Archiv
Mitte Mai steigt in der Hersfelder Waldhessenhalle das Final Four Turnier um die deutsche Meisterschaft - Archivfoto

BADMINTON Final Four entwickelt sich zur Badminton-Show

Marc Zwiebler vor letztem Auftritt - BC Düren zieht nach Finale zurück

01.05.17 - Die besten vier Teams der Badminton-Bundesliga ermitteln am 13. und 14. Mai 2017 in einem zweitägigen Turnier in Bad Hersfeld ihren Deutschen Mannschaftsmeister 2017. Mit dem Titelverteidiger 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim, dem TV Refrath, dem BC Düren und dem TSV Trittau haben sich die vier Tabellenersten der Bundesliga-Abschlußtabelle der Saison 16/17 für das Final Four qualifizieren können.

Im Halbfinale treffen am Samstag, den 13. Mai, Bischmisheim und Düren aufeinander (14 Uhr). Um 16 Uhr heißt es dann Refrath gegen Trittau. Die Verlierer spielen am Sonntag um 10 Uhr Platz drei aus. Um 14 Uhr folgt dann abschließend das große Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft und den RIEGEL-POKAL. Inzwischen habe alle Mannschaften dem Ausrichterteam um Robert Simla und Walter Schimmel von der SG Bad Hersfeld und Heinz Bußmann von der Sportmarketingagentur AEP aus Delmenhorst ihre Final Four-Mannschaftskader bekanntgegeben.

Damit ist auch jetzt klar, dass am Wochenende des 13. und 14. Mai in der Waldhessenhalle mehr als nur ein Hauch olympisches Flair durch die Halle wehen wird. Nein – viel besser: Das Final Four hat sich zur fantastischen „Final Four Badmintonshow“ in Bad Hersfeld entwickelt. Spieler der Badminton-Extraklasse treffen aufeinander und es gibt diverse Gründe, warum man als Sportfan diese hochkarätige Veranstaltung möglichst nicht verpassen sollte:

Der Beste kündigt Rücktritt an – spielt trotzdem in Bad Hersfeld

Eine große Ära geht zu Ende, aber in Bad Hersfeld ist er dabei. Mit Marc Zwiebler hat der beste deutsche Badmintonspieler aller Zeiten seinen Abschied angekündigt. Der neunfache Deutsche Meister, dreifache Olympiateilnehmer, Herreneinzel-Europameister 2012 sowie Mannschafts-Europameister von 2013 erklärte auf seiner Facebookseite seinen Rücktritt vom großen internationalen Badmintonsport. Nach den derzeit laufenden Europameisterschaften in Dänemark, dem Sudirman Cup (Mannschafts-WM), den Thailand Open, den Indonesia Open und den Weltmeisterschaften ab 21. August 2017 in Schottland ist für Marc Zwiebler Schluß. In Bad Hersfeld will er für seinen Verein BC Bischmisheim allerdings noch einmal versuchen den Titel als Deutscher Mannschaftsmeister zu verteidigen.

Mehr als nur Olympisches Flair in der Waldhessenhalle

Mit den Olympiateilnehmern Marc Zwiebler, Michael Fuchs (zweifach), Johannes Schöttler (alle BC Bischmisheim), Sam und Chloe Magee sowie Carla Nelte (zweifach) vom TV Refrath und Maria Ulitina (Ukraine, Platz 9 im Dameneinzel in Rio, BC Düren) geben eine ganze Reihe Olympiateilnehmer und Spitzenvertreter ihrer Zunft ihre Visitenkarte in der Waldhessenhalle ab.

Topteam absolviert letzten Auftritt in Bad Hersfeld

Mit der Teilnahme am Final Four 2017 verabschiedet sich der 1. BC Düren aus der Eliteklasse des deutschen Badmintons. In der Spielzeit 2008/2009 gelang erstmals der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nach jetzt fünfjähriger Zugehörigkeit zur 1. Liga und der erfolgreichsten Saison überhaupt ist unter anderem aus finanziellen Gründen jetzt ein Schlußstrich vom Präsidium des Clubs gezogen worden und der Rückzug bis in die Bezirksliga zur neuen Saison beschlossen worden. Der diesjährige Bundesliga-Tabellendritte will sich allerdings mit einer Topleistung bei seinem letzten Auftritt verabschieden. Wunsch ist es, dem Titelverteidiger BC Bischmisheim schon im Halbfinale am Samstag ein Bein zu stellen. Zahlreiche Fans und der komplette Vorstand begleiten die Mannschaft aus dem Rheinland.

Bereits mehr als 500 Eintrittskarten abgesetzt

Insgesamt sind für das Final Four bereits über 550 Eintrittskarten abgesetzt worden. Darunter über 150 Karten, die von den beteiligten Bundesligavereinen für ihre Fans und Schlachtenbummler angefordert wurde. Der Eintrittskarten-Vorverkauf läuft an folgenden Vorverkaufsstellen:

1. Hersfelder Zeitung, Benno-Schilde-Platz 2, Bad Hersfeld
2. Brillenschmiede, Johannesstraße 18, Bad Hersfeld
3. Sparkasse, Geschäftsstelle Dudenstraße, Bad Hersfeld

Eintrittskarten können auch unter der Hotline 04221-121100 direkt beim Ausrichter bestellt werden. Aktuelle Informationen bekommt man auch auf der Facebookseite zum FINAL FOUR unter: www.facebook.com/AEPbadminton  (pm) +++

Tritt ab: Der erfolgreichste deutsche Badmintonspieler, Marc Zwiebler, bestreitet in Bad Hersfeld ... Foto: Yonex


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön