Archiv
- Alle Fotos: Gerhard Manns

HAUNETAL Herrliches Wetter, viele Attraktionen

Stehender Festzug zur 800+1 Jahrfeier in Kruspis - das Finale zum Jubiläum

01.05.17 - Es ist schon erstaunlich, was der ca. 100 Einwohner zählende Ortsteil Kruspis der Marktgemeinde Haunetal, Kreis Hersfeld-Rotenburg, zu seinem 801.Geburtstag am gestrigen Sonntag alles auf die Beine stellte. Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr folgte das große Finale, der stehende Festzug von 11 bis 18 Uhr und der war hervorragend organisiert.

 Im Ort selber drängten sich die Menschen an den Ständen und bestaunten die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Die Organisatoren des Heimat-und Kulturvereins hatten so einiges aus der Vergangenheit zusammengetragen und ausgestellt, das bei vielen älteren Menschen an die „Gute alte Zeit“ erinnerte (Früher war alles besser). Da waren Gerätschaften und Werkzeuge ausgestellt, die manche der viele jüngeren Besucher noch nicht kannten. Bei den „Waschweibern“ des Landfrauenvereins Neukirchen konnte man zum Beispiel sehen, wie die Hausfrauen früher im Wäschebottich die Wäsche gewaschen hatten, denn Waschmaschinen gab es damals noch nicht.

Am nächsten Stand wurde über das alte Handwerk des Polsterers und des Stellmachers (Wagners) informiert und auch das nötige Werkzeug zu diesen aussterbenden Berufen ausgestellt. Die Kreisverkehrswacht war auch vertreten und dort konnte jeder seine Sehtüchtigkeit, seine Reaktion, das Erkennen von Gefahren im Straßenverkehr testen und mit der Rauschbrille praktisch fühlen, wie es ist, wenn man mal zu tief ins Glas geschaut hat.

 Die große Attraktion des stehenden Festzuges war zweifellos die Voliere des Falkners Michael Schanze. Dort waren alle großen Greife zu besichtigen und natürlich hatte Falkner Michael Schanze (nicht zu verwechseln mit dem Sänger oder Schauspieler) auch einen auf seiner Hand, einen wunderschönen Rotmilan. Seine Gehilfen waren mit einem Wanderfalken und mit einem Wüstenbussard auf der Hand bei den Besuchern unterwegs, wo man diese schönen Tiere bestaunen konnte. In der Voliere tummelte sich ein Steinadler und daneben noch zwei Uhus.

An einem Stand konnte man verschiedene Dampfmaschinen-Modelle bewundern und vor der schönen Kruspiser Kirche wurden die Besucher zurück ins Mittelalter versetzt. Dort hatten einige Hobbyrittersleute ihre Zelte aufgebaut und unterhielten mit mittelalterlicher Musik und den entsprechenden Musikinstrumenten. Für die Kinder war auch gesorgt, denn die Jugendfeuerwehr hatte eine Kettcar-Parcour aufgebaut und in einer Hüpfburg mit einem Heuhaufen nebenan konnten sich die Kinder austoben. Die Feuerwehr Haunetal stellte einige Löschfahrzeuge aus und stand für alle Fragen rund um den Brandschutz mit Informationen aus erster Hand zur Verfügung.

Kaffee und Kuchen bei den Landfrauen.

Ob diese beiden älteren Herren von der „Guten alten Zeit“ plaudern? ...

 Im Dorfmittelpunkt bot die GBO-Bigband der Obersbergschule, unter der Leitung von Helgo Hahn, den lauschenden Besuchern musikalischen Hochgenuss der besonderen Art, Bigband Sound vom Feinsten und dafür gab es viel Beifall. Für den kleinen und großen Hunger war auch gesorgt, denn es war für jeden Geschmack etwas dabei, Hamburger, leckere Pizza frisch aus dem Backofen oder frische Pommes mit einer Hausmacher Bratwurst dazu und natürlich gab´s auch Kaffee und Kuchen. Eine großartige Leistung der Organisatoren und aller Mitwirkenden, wenn man mal die Größe des kleinen Dörfchens betrachtet, Hut ab! (Gerhard Manns)   +++

So wurde früher die Wäsche gewaschen.

Beim Sattlerer, Polsterer und Stellmacher.

: Beim Sattlerer, Polsterer und Stellmacher.

Pizza frisch aus dem Ofen

Beim Falkner, der Wüstenbussard.

Der Wanderfalke.

Falkner Michael Schanze mit einem Rotmilan.

Die Dampfmaschinen

Auch Luther war dabei.

Das Ritterlager…..

…und die passende Musik dazu.

Die GBO Bigband unter der Leitung von Helgo Hahn.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön