Archiv

RHÖN / BAYERN POLIZEIREPORT

Neun Maibäume abgesägt - Wildunfälle - Körperverletzung - Unfall

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

01.05.17 - Einsatzgeschehen in der Nacht zum ersten Mai – 76 Polizeieinsätze mit Bezug zur Freinacht

UNTERFRANKEN. In der Nacht zum ersten Mai sind die Beamten der Unterfränkischen Polizei zu rund 250 Einsätzen ausgerückt. In insgesamt 76 Fällen war ein direkter Bezug zur Freinacht herzustellen. Ein herausragendes Ereignis ereignete sich in Eußenheim. Ein regionaler Schwerpunkt konnte nicht verzeichnet werden.

In der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 06:00 Uhr hatte die Unterfränkische Polizei insgesamt 252 Einsätze (Vorjahr 282) zu absolvieren. 76 (Vorjahr 40) davon standen im direkten Zusammenhang mit den Feierlichkeiten und Geschehnissen zum ersten Mai. Trotz der kühlen Witterung hat sich somit die Zahl der Einsätze im Vergleich zum letzten Jahr nahezu verdoppelt. Ein lokaler Schwerpunkt war jedoch nicht auszumachen.

Die Gründe für die Einsätze waren allesamt typisch. Eine deutliche Zunahme ist im Bereich der Körperverletzungsdelikte festzustellen. Insgesamt mussten die Beamtinnen und Beamten 14 (2) Anzeigen wegen Körperverletzung aufnehmen. Der Grund für die Auseinandersetzungen ist dabei wie so oft im übermäßigen Konsum von Alkohol zu suchen. Beschwerden über Lärm waren in 24 (25) Fällen an die Polizei herangetragen worden. In diesem Jahr rückten die Ordnungshüter zu 13 (7) Sachbeschädigungsdelikten aus, dabei entstand den derzeitigen Erkenntnissen nach insgesamt ein Schaden in Höhe von knapp 10.000 Euro. Auch in den übrigen Fällen hatte der reichliche Alkoholgenuss bei den Feiernden eine nicht unerhebliche Rolle gespielt.

Neun Maibäume wurden in der Freinacht Opfer von Vandalismus. Die Täter nehmen hier nicht nur den Schaden am Baum in Kauf, sondern auch die Gefahr die durch einen unkontrolliert, innerorts umstürzenden Maibaum entsteht. Aber auch der meist alkoholisierte Umgang mit Motorkettensägen stellt eine ernstzunehmende Gefahr dar. Der Versuch einen Maibaum in Eußenheim, Lkr. Main-Spessart, umzusägen konnte durch Zeugen verhindert werden. Nach einer längeren Verfolgungsfahrt durch die Polizeiinspektion Karlstadt konnten drei Tatverdächtige festgenommen werden, siehe folgenden Pressebericht der Polizei Karlstadt.

 

Bad Kissingen - Hausfriedensbruch

Am Sonntagmorgen, gegen 10.45 Uhr, unternahmen ein 62-jähriger Mann und seine 48-jährige Bekannte einen Spaziergang. Dabei kamen sie in der Nähe der Rosenstraße an einem größeren, leerstehenden Gebäude vorbei, dass ihr Interesse weckte. Ohne groß zu überlegen betraten sie von der Rückseite her das weitgehend eingezäunte Grundstück und begaben sich über eine unverschlossene Terrassentüre ins Gebäude. Hier wurden sie von einem Wachmann angetroffen und anschließend an eine alarmierte Polizeistreife übergeben. Gegen die Personen wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet.

Sachbeschädigung durch Brandlegung

Am Sonntag, gegen 20.35 Uhr, wurde ein Müllcontainer in Brand gesetzt und brannte völlig ab. Der Müllcontainer stand am rückwärtigen Teil der Musikschule am Geschwister-Scholl-Platz. Durch die Flammen des brennenden Müllcontainers wurde die Hauswand ebenfalls stark beschädigt. Der Brand wurde durch die FFW Bad Kissingen, die mit 25 Einsatzkräften vor Ort war, gelöscht. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Ein Zeuge teilte den Polizeibeamten mit, dass vier männliche Jugendliche, alle ca. 14 Jahre alt, wegrannten, als er sich der Brandstelle näherte. Einer dieser Jungen hatte blonde, längliche Haare, wobei die Haare an der rechten Kopfseite auffallend kurz geschoren waren. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Bad Kissingen, Tel.: 0971/71490.


Nach verweigerter Zugfahrt Polizisten beleidigt

Am Sonntagabend, gegen 20.45 Uhr, verständigte der Führer eines Regionalzuges die Polizei, weil er vom Bad Kissinger Bahnhof wegen einer Gruppe randalierender junger Leute nicht in Richtung Hammelburg losfahren konnte. Die aus vorwiegend alkoholisierten jungen Männern bestehende siebenköpfige Gruppe hatte im Zug herumgeschrien, Bier verschüttet und sich ungebührlich benommen. Nachdem der Zugführer den Polizeibeamten angab, dass er die alkoholisierten Personen nicht mitfahren lässt, wurde dies den betroffenen Personen so weiter gegeben, woraufhin sich deren Unmut gegen die Polizeibeamten richtete. Dabei kam es soweit, dass ein junger Mann die Polizeibeamten mit Beleidigungen titulierte. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


Bad Bocklet -  Maibaum gefällt

Am Montagmorgen, gegen 05.00 Uhr, kam es zu einer Sachbeschädigung, als 4-5 unbekannte Täter den Bad Bockleter Maibaum mittels einer Axt fällten. Am Baum entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Die jungen Männer im Alter von 18 bis 25 Jahren flohen anschließend mit einer dunklen Limousine. Die Polizei ermittelt nun gegen Unbekannt. Hinweise werden unter Tel. 0971/7149-0 erbeten.


Münnerstadt - Im Müllcontainer übernachtet

In der Nacht vom 28.04 auf den 29.04.17 versuchte nach bisherigen Erkenntnissen ein 47jähriger Mann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld nach einem durchzechten Abend in eine Metallbaufirma in Münnerstadt einzusteigen, um dort im Warmen zu nächtigen. Beim Einschlagen einer Fensterscheibe zog sich der Mann eine Schnittverletzung an der Hand zu. Offensichtlich aufgrund seiner Alkoholisierung ist dem Mann der Einstieg nicht gelungen und er nächtigte in einem Müllcontainer, der vor der Werkshalle abgestellt war. Dort wurde er auch am Morgen des 29.04.17 von dem Geschäftsführer der Firma schlafend vorgefunden.


Maßbach/Rannungen -  Zunftbaum angesägt/Maibaum gefällt

Am Montagmorgen, gegen 06.30 Uhr, bemerkte eine Anwohnerin der Raiffeisenstr. in Rannungen, dass sich mehrere junge Männer am dortigen Zunftbaum mit einer Motorsäge zu schaffen machen. Die unbekannten Täter brachen daraufhin ihre „Arbeit“ ab und flüchteten in einem dunklen Pkw. Da die Anwohnerin Hinweise auf das Kennzeichen geben konnte, wurde der Halter des Fahrzeugs kurze Zeit später ausfindig gemacht. Gegen seinen Sohn und dessen Freunde wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Wie sich später herausstellte, ging nicht nur der Rannunger Zunftbaum auf das Konto der Täter, sondern auch der Volkershausener Maibaum, der ebenfalls mit einer Kettensäge gefällt wurde. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden an den beiden Bäumen auf ca. 2500 Euro.


Nüdlingen - Fahrt unter Drogeneinfluss

Am Sonntag, gegen 22.15 Uhr, wurde ein 44-jähriger Seat-Fahrer in Nüdlingen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da sich bei der Kontrolle Verdachtsmomente für einen vorangegangenen Drogenkonsum ergaben, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Falls das Ergebnis der Blutuntersuchung positiv ist, erwartet den Mann ein Fahrverbot und ein hohes Bußgeld.


Wechselseitige Körperverletzung, Beleidigung und Widerstand

Hollstadt. Lkr. Rhön-Grabfeld. Am 29.04.17, um 02.00 Uhr, kam es zwischen zwei jungen Männern zu einer wechselseitigen körperlichen Auseinandersetzung, bei dem ein Geschädigter eine gebrochene Nase und andere Verletzungen davontrug. Er musste zur Behandlung in die Kreisklinik gebracht werden. Da der andere Täter nicht zu beruhigen war, musste er von den eintreffenden Beamten mit Gewalt gefesselt werden. Dabei beleidigte er die eingesetzten Beamten. Nach Aufnahme des Sachverhaltes wurde er schließlich wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Um 02.50 Uhr, meldete sich ein weiterer Geschädigter, der vom gleichen Täter ebenfalls geschlagen worden war. Diese Auseinandersetzung fand nach der Entlassung aus dem polizeilichen Gewahrsam statt.


Gefährliche Körperverletzung und Widerstand

Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am 01.05.17, um 01.30 Uhr, kam es auf dem Veranstaltungsgelände zwischen zwei Besuchergruppen zu Streitigkeiten. Als die eingesetzten Beamten einschritten, war einer der jungen Männer besonders aggressiv. Er wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Hierbei verletzte sich ein Polizeibeamter am Knie und der Täter erlitt eine Platzwunde an der Stirn sowie Abschürfungen an den Armen. Daraufhin wurde der Täter zum Sanitätsbereich gebracht. Als der Täter auf die ärztliche Versorgung etwas warten musste versetzt er den neben ihn stehenden Polizeibeamten einen Kopfstoß. Der Polizeibeamte musste aufgrund seiner starken Schmerzen den Dienst abbrechen. Da die Platzwunde des Täters genäht werden musste und er weiterhin aggressiv war, wurde er mit Polizeibegleitung zur ärztlichen Versorgung in die Kreisklinik gebracht.


Verstoß nach dem Gaststättengesetz

Diebach, Lkrs. Bad Kissingen: Der Hammelburger Polizei wurde eine Ruhestörung gemeldet. Zwar lag einem Diebacher Veranstalter eine vorübergehende Gaststättengenehmigung vor, diese erstreckte sich allerdings nur auf den 30.04.2017 für den Zeitraum von 15:00 bis 24:00 Uhr. Da jedoch noch am 01.05.2017 um 02:45 Uhr Lärm vom Veranstaltungsort wahrnehmbar war, erging eine Mitteilung an die Polizei. Die Beamten fanden zudem ein temporär errichtetes Festzelt vor, für dessen Aufbau keine Genehmigung vorlag. Eine Anzeige nach dem Gaststättengesetz wurde gegen den Verantwortlichen erstattet.

Maibaum abgesägt und mit dem PKW abgeschleppt

Sulzthal, Lkrs. Bad Kissingen: Durch acht Personen, die der Polizei namentlich bekannt sind, wurde der Maibaum in Sulzthal abgesägt. Dieser wurde dann mit einem PKW davon geschleppt. Dem Mitteiler war das Kennzeichen bekannt, worauf die acht Personen ermittelt werden konnten. Der gleiche Personenkreis sägte auch in Langendorf den Maibaum ab und entfernte diesen.


Frau war orientierungslos

Hammelburg, Lkrs. Bad Kissingen: Durch Streifenbeamte der Polizeiinspektion Hammelburg konnte eine 85-jährige Dame angetroffen werden, die sich mit dem Rollator orientierungslos in Hammelburg fortbewegte. Da die Identität der Dame ermittelt wurde, konnte sie in die Obhut ihrer Angehörigen übergeben werden.


Verkehrsunfall auf der B 287

Elfershausen, Lkrs. Bad Kissingen: Zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten kam es wieder einmal an der Auffahrt zur A 7 in Fahrtrichtung Kassel. Ein Verkehrsteilnehmer, der nach links zur Auffahrt hin abbiegen wollte, missachtete dabei die Vorfahrt des auf der B 287 geradeaus fahrenden Verkehrsteilnehmers, der bevorrechtigt war. Die beiden PKW kollidierten, durch den Aufprall wurde vier Fahrzeuginsassen verletzt in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Machtilshausen war mit sechs Feuerwehrleuten zur Verkehrsregelung und Fahrbahnreinigung unterstützend im Einsatz.

 

Wildunfälle mit Rehen

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen – Am Sonntag, den 30.04.2017, um 21.35 Uhr, befuhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin die B 286, in Richtung Volkers. In Höhe km 0,5 (AB 60) überquerte eine Gruppe Rehe die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Das verletzte Tier flüchtete nach der Kollision. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 800,- Euro.

Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen – Am Sonntag, den 30.04.2017, um 21.30 Uhr, befuhr eine 55jährige Pkw-Fahrerin die BAB A 7, in Richtung Kassel. In Höhe km 1,4 (AB 120) überquerte ein Reh die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß. Dabei wurde das Reh getötet. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500,- Euro.

Am 01.05.17, gegen 01.00 Uhr, befuhr ein Mercedes-Fahrer die Bundesstraße 286 von Bad Kissingen-Garitz in Richtung Poppenroth. Etwa ein Kilometer vor der Abzweigung zum Klaushof wechselte ein Reh von rechts auf die Straße, wurde vom Pkw erfasst und in den Straßengraben geschleudert, wo es verendete. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.


Körperverletzung

Oberleichtersbach, Lkr. Bad Kissingen – Am 01.05.2017, um 02.30 Uhr, kam es im Festzelt am Feuerwehrhaus (Bernbrunner Straße) zu einer Rangelei. In deren Folge schlug der 24jährige Beschuldigte ungezielt in die Menge. Dabei wurden zwei weitere Herren im Gesicht getroffen. Einer der Geschädigten klagte daraufhin über starke Kopfschmerzen und wurde vom verständigten BRK ambulant behandelt. Ein freiwilliger Alko-Test ergab beim Beschuldigten eine AAK von 1,76 Promille. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön