Archiv
- Fotos: Dieter Graulich

VOGELSBERG Informationen für Biker, Wanderer und Gäste

Buntes Aktionsprogramm zum Start des „Vogelsberger Vulkan-Express“

02.05.17 - Ein buntes Aktionsprogramm wurde am Montag den unzähligen Gästen beim Start der Freizeitbusse "Vogelsberger Vulkan-Express" auf dem Hoherodskopf geboten. Sehr gut angenommen wurde der Busbetrieb bereits am frühen Vormittag. So gab es um 10.35 Uhr in Herbstein keinen Platz mehr für drei Biker zum Hoherodskopf, lediglich die Wanderer erhaschten hier noch einen Stehplatz. Das Trio fuhr dann nach Hochwaldhausen und stieg in einen aus Gelnhausen kommenden Bus, der noch viel Platz hatte, da dessen Mitfahrer teilweise bereits in Hartmannshain ausgestiegen waren. Am Nachmittag waren es dann meist Wanderer die aus allen Richtungen ankamen und auch die Busverbindungen zur Heimreise nutzten.

Bei leider recht trüben Wetter und teilweise Temperaturen im einstelligen Gradbereich sowie am späten Nachmittag noch Nebel und leichten Regen präsentierten sich beim Vulkanfest 2017 erneut zahlreiche Aussteller. Ein Teil davon aus dem Vorjahr, aber auch neue Anbieter waren darunter. Dabei natürlich die Informationsstände der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) zum "Vogelsberger Vulkan-Express" und des ÖPNV in der Region, mit Gewinnmöglichkeit am RMV-Glücksrad.

Informationen gab es rund um Schotten und die Region Vogelsberg am Roadshow-Infomobil mit Geologie, Sehens- und Erlebenswertes, Wanderwege, Radwege und vieles mehr. Die Sektion Vogelsberg der Deutschen Vulkanologische Gesellschaft und der Geopark Vulkanregion Vogelsberg stellten das Vulkangebiet vor, mit Informationen zu den Geo-Touren und vielem mehr. Schwerpunkt war dabei das neue Vulkaneum in Schotten, das am 1. Juli eröffnet werden soll. Im Informationszentrum des Naturparks Hoher Vogelsberg war eine Naturerlebnisausstellung zu bewundern. Zudem hatten hier einige Aussteller Platz gefunden, und eine Korbmacherin zeigte vor dem Café Baumhaus die alte Handwerkskunst des Korbflechtens.

Informationen gab es über Ziele, Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten der Tourismus-Region Wetterau, wie zum Beispiel zur Regionalparkroute Niddaroute und zur Keltenwelt am Glauberg. Live auf der Festbühne fanden Verlosungen von Sachpreisen statt, Musik vom Duo Oliver Bick und Constanze Kochanek und Clown Peppinio unterhielt die Kinder.

Natürlich standen das Rad und die Bewegung mit dem Rad im Mittelpunkt des Vulkanfestes. E-Bikes, Mountainbikes und Rennräder sowie eine ganze Palette von Zubehör wurden angeboten. Neben all diesen Informationsangeboten kam das Kulinarische aus der Region auch nicht zu kurz, zumal das Motto diesmal "Regionales, Kulinarisches, Kreatives" lautete. Das Angebot reichte von Vogelsberger Grillgenüssen und Leckereien aus Forellen über Flammkuchen frisch aus dem Backofen, Minivulkane und weitere süße und herzhafte Bio-Backwaren bis hin zu Vegetarischen Gerichten, Crêpes in verschiedenen Variationen, Schokoküsse, erlesenen Weinen und Spirituosen, Honig, Bienenwachskerzen, Beerenweine und -brände, Fruchtaufstriche und Gelees sowie Liköre und Gelees.

Vervollständigt wurde das Angebot von Tee, Kräuter, Gewürzen, Pflegeprodukte und handgesiedeten Seifen, Genähtem, Holz- und Edelsteinschmuck sowie Gefilztem, Geschmiedetem aus Silberbesteck, Kleidung und anderen Dinge zum Leben, Keramik, Schals, Armbänder und Kleinigkeiten zum Schenken und Behalten, Kleines und Feines aus der Kleinen Nähstube sowie Standöfen und Zubehör.

Sehr gut angenommen wurden Pferdekutschfahrten und Fahrten mit einem Ziegengespann. Während Pferdekutschfahrten im Vogelsberg schon ein alltägliches Bild sind, waren die sechs weißen Deutschen Edelziegen vom Ziegenhof Bär aus Burkhards, die auf dem Parkplatz ihre Runden drehten, schon ein besonderer Hingucker.
Anstehen musste man beim Kinderschminken, und auch die Hüpfburg wurde sehr gut angenommen, wie auch die in unmittelbarer Nähe befindliche Sommerrodelbahn, der Kletterwald mit Baumkronenpfad und der Galileo Erlebnispark. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön