Archiv
Starker Auftritt des Merneser Stollenreiters Max Lutz - Fotos: Dietmar Kelkel

MOTORSPORT Böttcher gewinnt Königsklasse

MSR-Rennserie: Michaela Keil triumphiert in Mernes bei den Frauen

02.05.17 - Atemberaubende Sprünge in den Mernes Himmel, Topspeed auf der Geraden: Der Saisonauftakt der MSR-Rennserie auf dem Merneser Saurain war ganz nach dem Geschmack der heimischen Motocross-Fans. Bei riskanten Überholmanövern und Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die besten Stollenreiter der Motor-Sport-Ring-Rennserie spannende Duelle um die ersten Punkte. Und die heimischen Piloten punkteten fleißig mit.

Spannung pur beim MSR-Masters: Nachdem der niederländische Trainingsschnellste Jeffrey Meurs im ersten Lauf mit technischen Problemen kämpfte, war der Weg frei für Lokalmatador Jonas Böttcher, der den Feldataler Joshua Enders mit einem Vorsprung von vier Sekunden auf Distanz hielt. Im zweiten Lauf war es der MX Masters Champion Meurs, der die Akzente setzte. Mit Rang zwei schaffte aber Böttcher den umjubelten Tagessieg und kassierte 47 Punkte.

Platz acht belegte Frank Henß (MSC Kassel/Spessart). Rang neun ging an den Merneser Philipp Bienossek, der zudem die schnellste Runde fuhr. Als Elfter verpasste Julian Donnecker (MRSC Mernes) knapp die Top Ten. Andreas Zachrau vom MSC Kassel/Spessart wurde 13., der Aufenauer Daniel Schäffer 16. In der hart umkämpften (MX 2 National) Klasse fuhr Noah Benedikt Rehm vom MSC Nüsttal aus Almendorf mit seiner Kawaski auf den sechsten Platz. Auf dem siebten Platz reihte sich sein Clubkamerad Axel Wowra aus Fulda mit seiner Ktm ein. Michael Alt aus Fulda kam mit seiner Yamaha im Mittelfeld auf Platz 13 ins Ziel. Der jüngste Motocrosser Luca Frank aus Rasdorf konnte in der 50ccm Klasse auf den siebten Gesamtplatz vorfahren.

Die Läufe der MX1 National waren ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Jan Schäfer (MSC Ulfenbachtal) und Max Lutz (MRSC Mernes). Der ehemalige deutsche Trial-Meister war am Ende nicht zu bezwingen. Mit Rang zwei und drei schaffte Lutz aber Platz zwei in der Tageswertung. Frank Henß wurde Achter, Julian Donnecker Elfer, der Kasselaner Matthias Stock 13. In der MX 2 National punkteten die Stollenreiter Robin Meyer und Jakob Schnadt vom MSC Kassel/Spessart auf Platz elf und 17. Bei den Frauen war Michaela Keil vom MSC Kassel/Spessart in beiden Läufen nicht zu schlagen.

In der MX2 Jugendklasse gewann Tim Lutz (MRSC Mernes) den zweiten Lauf und verpasste nach Rang sechs im ersten Rennen den Sieg in der Tageswertung knapp. Die Kasselaner Max Gaul und Luca Igumnow belegten die Plätze elf und 17. Bei den Senioren (MX 40+) ging Elmar Bormann aus Böckels als Gastfahrer mit seiner Kawasaki an das Startgatter. Bei dem mit 39 Startern starkem Fahrerfeld kam Bormann im Mittelfeld auf dem 22. Gesamtrang. Seine beiden Clubkameraden Raik Althaus aus Fulda, und Paul Fischer aus Büchenberg kamen im hinteren Viertel ins Ziel. In der Klasse (MSR Junior 85) konnte der Armenhöfer Maximilian Heres mit seiner 85 ccm Ktm von SM- Sport Team Meckbach, sich in dem 19 Starter starken Feld auf Gesamtplatz sieben etablieren. 

Starker Auftritt des Merneser Stollenreiters Max Lutz.

In der MX Light-Serie teilten sich Denis Schalk (MRSC Mernes) und Fabian Springer den Tagessieg. Kevin Schalk (Mernes) wurde Zehnter, Jonas Koch (Kassel) 18. In der Klasse 50 bis 65 ccm sammelten Florian Krack (9./Kassel) und Yarin Engstler (13./Mernes) erste Erfahrungen. Bei den Tageslizenz-Fahrern belegten der Merneser Oliver Leopold und Jannick Häuser die Platze zwei und sieben. „Wir haben spannende Rennen am Saurain, volle Starterfelder und super Erfolge für die heimischen Motorradsportler erlebt. Das war ein Saisonauftakt nach Maß“, freute sich MRSC-Vorsitzender Hugo Schön. (Dietmar Kelkel/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön