Archiv

EICHENZELL Wichtiger Dienst für Verkehrssicherheit

Landrat Bernd Woide würdigt ehrenamtliches Engagement der Schulbuslotsen

03.05.17 - An den Schulen in Trägerschaft des Landkreises Fulda sind flächendeckend rund 500 Schulbuslotsen im Einsatz. Stellvertretend erhielten 48 Schulbuslotsen der Von-Galen-Schule, die zum Ende des laufenden Schuljahres ausscheiden, ihre Zertifikate. Nach Überzeugung von Landrat Bernd Woide bedürfe es der Mitwirkung vieler, um einen sicheren Schulweg zu garantieren. Der zusätzlich zum normalen Schulalltag geleistete ehrenamtliche Engagement als Schulbuslotse sei nicht selbstverständlich, stelle andererseits aber auch soziale Kompetenzen unter Beweis, die im späteren Leben, zum Beispiel bei Bewerbungen, immer mehr gefordert würden.

Schulleiterin Christine Büttner hatte bei der Begrüßung der Gäste von einer Win-Win-Situation für alle Beteiligten gesprochen. Der Landkreis Fulda könne stolz auf sein Schulbuslotsen-Projekt sein, das überregional auf Interesse stoße. Polizeipräsident Günther Voss beantwortete die Frage nach der Erfolgskontrolle mit dem Hinweis, dass dies bei Schulbusunfällen der noch vorhandene Nothammer sein könne.

Laut Aussage von Schulbuskoordinators Dirk Hofmann sei es nicht immer leicht, Regeln notfalls auch gegen eigene Freunde durchzusetzen. Seinem Kollegen Sebastian Albrecht sagte Landrat Woide zu, alle Schulbuslotsen mit Basecapes auszustatten. Schulelternbeiratsvorsitzende Gisela Heil betonte, dass gerade den Eltern aus den unteren Klassen durch die Schulbuslotsen manche Sorgen genommen würden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön