Archiv
Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak überreicht einen Förderbescheid zur Umgestaltung der Ortsmitte in Nieder-Breidenbach in Höhe von 177.000 Euro an Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg (rechts). Links Margit Kock-Wagner, stellvertretende Leiterin des Amtes für Wirtschaft und den ländlichen Raum - Foto: Erich Ruhl-Badys

BREIDENBACH Dr. Mischak lobt aktive Dorfgemeinschaft

Förderbescheid für Umgestaltung der Ortsmitte Nieder-Breidenbach überreicht

03.05.17 - Der neue Dorfplatz soll eine offene Begegnungsstätte werden mitten in Nieder-Breidenbach, und gleichzeitig wünscht man sich eine Erweiterung der Brücke über den Seebach. „Das ist ganz wichtig für den landwirtschaftlichen Verkehr innerhalb des Ortes“, sagte Romrods Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg, als sie einen Bescheid aus Mitteln der Dorferneuerung aus den Händen von Vizelandrat Dr. Jens Mischak entgegennahm. Mit den knapp 177.000 Euro wird die Investition unterstützt, die insgesamt rund 236.000 Euro kostet.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak und Margit Kock-Wagner, stellvertretende Leiterin des Amtes für Wirtschaft und den ländlichen Raum, lobten die sehr aktive Dorfgemeinschaft im kleinsten Stadtteil Romrods. Wie in den anderen Stadtteilen auch, spüre man, wie aktiv sich die Bürgerinnen und Bürger für ihren Ort einbringen, so Dr. Mischak. In Nieder-Breidenbach steht für 2017 auch noch das DGH-Umfeld mit der naturnahen Gestaltung des Spielplatzes auf der Erledigungsliste der Dorferneuerungsmaßnahmen.

Zur Vorgeschichte der Dorferneuerung (DE): Nieder-Breidenbach mit seinen 130 Einwohnern war 2010 ins Programm aufgenommen worden. Die Dorferneuerung läuft 2018 aus. Landwirtschaftsdezernent Dr. Mischak weist jedoch in seiner Pressemitteilung darauf hin, dass noch bis zum 30. September dieses Jahres private und kommunale Anträge gestellt werden können.

Bisher wurden haben in Nieder-Breidenbach 350.000 Euro aus DE-Mitteln knapp 700.000 Euro an Investitionen angestoßen. Wie Frau Kock-Wagner weiter erläuterte, haben nun alle Stadtteile Romrods am DE-Verfahren teilgenommen.

Zu den jüngsten DE-Verfahren in Nieder-Breidenbach, Strebendorf und in der Kernstadt berichtete Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak von 110 privaten Maßnahmen, bei denen 1,4 Millionen Euro DE-Zuschüsse geflossen seien. Wirkung: 4 Millionen Euro Investitionen. Im öffentlichen Bereich konnten 5 Millionen Euro Investitionen mit 1,7 Millionen Euro DE-Zuschüssen bewirkt werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön