Archiv

REGION Weniger Arbeitslose als 2016

"Stabile Konjunkturlage" auf Arbeitsmarkt - nur 6.401 Arbeitslose (3,5%)

04.05.17 - Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda ist im April angesichts einer stabilen Konjunkturlage und der einsetzenden Frühjahrsbelebung gesunken. Zum Ende des Monats waren 6.401 Personen arbeitslos gemeldet – 248 weniger als im März und 102 weniger als im April des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,5 Prozent (Vormonat sowie Vorjahr: 3,6 Prozent). Damit ist sie die niedrigste Quote aller hessischen Agenturbezirke.

"Die Regionen unseres Agenturbezirks profitieren weiterhin in unterschiedlichem Maße von der Frühjahrsbelebung. Während die Frühjahrsbelebung im Landkreis Fulda bereits voll angesprungen ist, fällt der Frühjahrsaufschwung in Hersfeld-Rotenburg etwas schwächer aus als im Vorjahr. Gleichwohl verzeichnen wir in beiden Landkreisen eine robuste Wirtschaftslage", erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda.

In nahezu allen Personengruppen ist die Arbeitslosigkeit zurückgegangen. Eine Ausnahme stellt der Anstieg der Arbeitslosigkeit bei Ausländerinnen und Ausländern da; immer mehr Menschen mit Fluchthintergrund kommen auf dem Arbeitsmarkt an. Nach wir vor hoch ist der Bedarf an Arbeitskräften in Ost- und Waldhessen. So liegen dem Arbeitgeberservice momentan 3.374 Stellen zur Besetzung vor und somit 7,3 Prozent mehr als im April 2016.

Arbeitsmarkt im Landkreis Fulda: Starke Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt / Quote sinkt auf 3,0 Prozent

Die Konjunktur in der Region Osthessen nimmt weiter an Fahrt auf: Im April waren 3.584 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das waren 193 Arbeitslose weniger als im Vormonat, wobei der Rückgang zu zwei Dritteln bei der Arbeitsagentur und zu einem Drittel beim Kreisjobcenter zu verzeichnen ist. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 3,0 Prozent (Vormonat: 3,2 %) und ist damit die niedrigste in einem April seit über 30 Jahren.

Bei der Arbeitsagentur sind aktuell 1.637 Menschen arbeitslos gemeldet, beim Kreisjobcenter 1.947. "Der regionale Arbeitsmarkt profitiert in hohem Maße von der starken Frühjahrsbelebung. Sehr erfreulich ist zugleich, dass die ohnehin schon sehr niedrige Arbeitslosenzahl des Aprils 2016 noch einmal spürbar reduziert werden konnte", erklärt Dombrowski. Derzeit sind 207 Personen weniger arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr, wobei sich der Rückgang bei nahezu allen Personengruppen vollzog. Positiv hervorzuheben ist die Abnahme der Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitslosen. Im Vergleich zum Vorjahr waren in dieser Altersgruppe 107 Personen weniger als arbeitslos registriert. Dennoch ist weiterhin mehr als jeder dritte Arbeitslose 50 Jahre oder älter.

"Ganz besonders freue ich mich über die Integrationserfolge bei schwerbehinderten Menschen. Dahinter steht eine hochwertige Beratungs- und Vermittlungsarbeit", kommentiert Waldemar Dombrowski den starken Rückgang der Arbeitslosigkeit zum Vorjahr von 13,9 Prozent in dieser Personengruppe.

Bei Menschen ohne deutschen Pass stieg die Arbeitslosigkeit dem Bundestrend entsprechend binnen Jahresfrist an – um 114 auf 887. Nahezu unverändert niedrig hingegen ist die Zahl der jüngeren Arbeitslosen geblieben. Mit 394 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren liegt die Arbeitslosenquote hier bei 2,7 Prozent.

Der Bedarf an Arbeitskräften in der Region ist in den vergangenen Monaten weiter gestiegen. Seit Jahresbeginn konnte der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur in Fulda 2.345 Stellen akquirieren. Dies waren noch einmal 11,3 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt liegen der Arbeitsagentur momentan 2.366 Stellen zur Besetzung in nahezu allen Branchen und Berufen vor.

Der Arbeitsmarkt im April 2017 im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Frühjahrsbelebung allmählich spürbar

Die Konjunktur im Landkreis Hersfeld-Rotenburg nimmt allmählich an Fahrt auf: Im April waren 2.817 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das waren 55 Arbeitslose weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 4,4 Prozent (Vormonat: 4,5 Prozent). Bei der Arbeitsagentur sind aktuell 911 Menschen arbeitslos gemeldet, beim Kreisjobcenter 1.906. "Die Frühjahrsbelebung fällt etwas schwächer als im Vorjahr aus. So konnten mit 299 arbeitslosen Menschen 16 weniger in den Arbeitsmarkt integriert werden als im April 2016", erklärt Dombrowski.

Derzeit sind 105 Personen mehr arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr (+3,9 Prozent). Positiv hervorzuheben ist jedoch die Abnahme der Arbeitslosigkeit bei älteren Arbeitslosen über 50 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr waren in dieser Altersgruppe 82 Personen weniger als arbeitslos gemeldet. Dennoch ist weiterhin mehr als jeder dritte Arbeitslose 50 Jahre oder älter.

"Ganz besonders freue ich mich über die Integrationserfolge bei schwerbehinderten Menschen. Dahinter steht eine hochwertige Beratungs- und Vermittlungsarbeit“, kommentiert Waldemar Dombrowski den starken Rückgang der Arbeitslosigkeit zum Vorjahr von 8,6 Prozent in dieser Personengruppe.

Bei Menschen ohne deutschen Pass stieg die Arbeitslosigkeit dem Bundestrend entsprechend binnen Jahresfrist an – um 228 auf 801. Diese Entwicklung zeigt, dass Menschen mit Fluchthintergrund zunehmend auf dem Arbeitsmarkt ankommen. Qualifizierungs- und Integrationsaktivitäten erfordern in aller Regel mehr Zeit. Auch die Zahl der jüngeren Arbeitslosen ist seit dem Vorjahr leicht angestiegen. Mit 279 arbeitslosen Personen unter 25 Jahren liegt die Arbeitslosenquote hier bei 4,3 Prozent.

Der Bedarf an Fachkräften in der Region ist weiterhin relativ hoch. Seit Jahresbeginn konnte der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit 1.595 Stellen akquirieren. Insgesamt liegen der Arbeitsagentur momentan 1.008 Stellen zur Besetzung in nahezu allen Branchen und Berufen vor. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön