Archiv
Perfekter Saison-Auftakt: Marco Trabert (Mitte) gewann am vergangenen Wochenende die 10. Mansfelder Waldarbeitsmeisterschaften vor Wolfgang Heidemann (links) und Thomas Wickert (rechts). - Foto: Trabert

HAUSEN/Rhön Auftakt nach Maß für Marco Trabert

Sieg bei den 10. Mansfelder Waldarbeitsmeisterschaften

03.05.17 - Super-Start in die neue Saison für Marco Trabert: Der Forstwirtschaftsmeister aus der Rhön hat am vergangenen Wochenende seinen ersten Wettkampf in diesem Jahr bestritten und der wurde gleich mit einem Sieg gekrönt. Der Hausener konnte in der Lutherstadt Eisleben die 10. Mansfelder Waldarbeitsmeisterschaften für sich entscheiden.

Der Wettkampfauftakt am Samstag begann für Trabert mit der Disziplin Kettenwechsel. Da legte er mit 11,96 Sekunden eine gute Zeit hin und konnte mit 126 Punkten zufrieden sein. Mit einer soliden Leistung konnte er ebenso beim anschließenden Kombinationsschnitt mit 180 Punkten und beim Präzisionsschnitt mit 231 Punkten aufwarten. An diesem Tag stand auch noch die Entastung auf dem Programm. In einer Top-Zeit, in nur 13,8 Sekunden, entastete Trabert die Palisade fehlerfrei und sammelte dabei 466 Zähler für sein Punktekonto.

Trabert lag damit im Gesamtklassement knapp hinter Marco Berghöfer aus Sachsenberg (Hessen) und vor Wolfgang Heidemann aus Erisweiler (Bayern) sowie Thomas Wickert aus Frankenau (Hessen), mit Hochspannung wurde die Mastenfällung als finale Disziplin am Sonntag erwartet. Die gelang Trabert mit nur sieben Zentimeter Abweichung vom Zielpfahl, was ihm 653 Punkte einbrachte. Marco Berghöfer konnte an diesem Tag nicht an die Leistungen des Vortages anknüpfen und verfehlte den Zielpfahl um 40 cm. Bis zum Schluss musste Trabert aber noch bangen, hätte ihm Wolfgang Heidemann mit einer sehr guten Fällung doch noch den ersten Platz streitig machen können. Mit zwölf Zentimeter verfehlte Heidemann nur knapp das Ziel und erreichte 648 Punkte, dies reichte aber nicht mehr, um Trabert den Sieg zu nehmen.

Der Forstwirtschaftsmeister vom Forstbetrieb Bad Königshofen, der für die bayerische Staatsforsten arbeitet, erreichte mit 1.656 Punkten den 1. Platz, gefolgt von Wolfgang Heidemann (1.650 P.) und seinem hessischen Stihl-Kollegen Thomas Wickert (1.632 P.).

Trabert fiebert nun schon den Deutschen Waldarbeitsmeisterschaften entgegen, die vom 1. bis 5. Juni 2017 im unterfränkischen Gräfendorf stattfinden. Dort möchte er natürlich seinen Titel verteidigen. Sollte ihm dies gelingen, wäre er dann das dritte Mal in Folge Deutscher Meister.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön