Archiv
Der neue Direktor mit seinem Team und dem Vorstand: Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Dr. V. Zafirovski, Dr. P. Ligers, Priv.-Doz. Dr. Richard Kellersmann, Dr. S. Svandize, Dr. Hans-Ulrich Günther, André Eydt - Fotos: Barbara Froese

FULDA "Stärken unser Profil als Top-Krankenhaus"

Klinikum: PD Dr. Richard Kellersmann neuer Direktor der Gefäßchirurgie

03.05.17 - In der Gefäßchirurgie werden alle Erkrankungen der Arterien und Venen untersucht und behandelt. Mit Priv.-Doz. Dr. Richard Kellersmann übernimmt nun ein deutschlandweit renommierter Experte die Fuldaer Abteilung. „Damit stärken wir unser Profil als Top-Krankenhaus und erweitern unser Spektrum in der Gefäßchirurgie“, freut sich Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda.

Sämtliche arterielle Gefäßrekonstruktionen, egal ob „klassisch-gefäßchirurgisch“ oder endovaskulär (minimal-invasive Kathetertechniken), alle Verfahren bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), bei Aneurysmaleiden, bei Hirndurchblutungsstörung aufgrund von Einengungen der Halsschlagadern oder für die Anlage von Gefäßzugängen für Dialysepatienten gehören zum Spektrum der Klinik für Gefäßchirurgie und endovaskulären Medizin des Klinikums Fulda. Bei den endovaskulären Verfahren wird es eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung für Radiologie geben.

Mit dem neuen Chefarzt wird das Herz-Thorax-Zentrum mit Prof. Dr. Volker Schächinger (Direktor der Kardiologie), Priv.-Doz. Dr. Hilmar Dörge (Direktor der Herz-Thoraxchirurgie) und Prof. Dr. Philipp Markart (Direktor der Pneumologie), komplettiert.

Zur Person: Priv.-Doz. Dr. Richard Kellersmann

Priv.-Doz. Dr. Richard Kellersmann, der neue Direktor der Klinik für Gefäßchirurgie ...

Der gebürtige Osnabrücker absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Im Jahr 2002 erhielt er die Facharztanerkennung für Chirurgie und im Jahr 2005 die Schwerpunktbezeichnung für Gefäßchirurgie. Nach seiner Habilitation im Jahr 2005 wurde er zum Oberarzt an der Chirurgischen Universitätsklinik Würzburg ernannt und 2009 zum Leiter der Sektion für Gefäßchirurgie – Endovaskuläre Chirurgie der Klinik. Im Jahr 2011 wurde er zum Universitätsprofessor für Gefäßchirurgie – Endovaskuläre Chirurgie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg berufen. Während seiner Zeit in Würzburg war Priv.-Doz. Kellersmann auch konsilliarischer Chefarzt der Abteilung Gefäßchirurgie des Klinikums Main-Spessart in Lohr. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er ist Mitglied mehrerer Fachkommissionen der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, u.a leitet er die Kommission für Dialysezugänge. Im Focus-Krankenhaus-Ranking ist er unter den besten Gefäßchirurgien Deutschlands gelistet.

Nach Fulda kommt Dr. Kellersmann nicht allein, sondern bringt drei weitere Ärzte seines Teams mit. „Die Verpflichtung von Dr. Kellersmann und seinen Mitarbeitern ist ein weiterer Schritt zur Stärkung unseres Profils als Top-Krankenhaus. Er passt perfekt ins Team unseres Herz-Thorax-Zentrums und ist als anerkannter Gefäßchirurg eine echte Verstärkung. Jetzt kann auch unsere Gefäßchirurgie wieder richtig durchstarten!“, sagt Vorstands-Sprecher Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel. Dr. Kellersmann tritt die Nachfolge von Dr. Manfred Kaufmann an, der nach 9-jähriger erfolgreicher Tätigkeit am Klinikum, im Herbst 2016 in den Ruhestand gegangen war. In der Zwischenzeit wurde die Klinik organisatorisch der Herz-Thorax-Chirurgie (Priv.-Doz. Dr. Hilmar Dörge) zugeordnet. Die fachliche Leitung hatte der Leitende Oberarzt der Gefäßchirurgie, Dr. Hans-Ulrich Günther übernommen, ein erfahrener Chirurg, der gemeinsam mit Oberarzt Dr. Lothar König für die nötige Kontinuität gesorgt hat.

Weitere Informationen erhalten Sie über das Sekretariat der Klinik für Gefäßchirurgie, unter der Telefon-Nummer: (0661) 84-5700. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön