Archiv

RHÖN/THÜRINGEN POLIZEIREPORT

Einbrecher geschnappt - Sachschaden nach Überholvorgang - Fahren ohne Fahrerlaubnis

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen – ergänzt.

03.05.17 - Einbrecher geschnappt

HILDBURGHAUSEN. Seit Sommer 2016 mehrte sich die Zahl der Einbruchsstraftaten im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hildburghausen. Ziele waren öffentliche Einrichtungen und Gewerbeobjekte in Hildburghausen, Themar, Schleusingen, Hinternah undEisfeld. Die Täter hatten es auf Bargeld und technische Kleingeräte abgesehen. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe, bestehend aus Beamten der Kriminalpolizei und der Polizeiinspektion Hildburghausen, ermittelte in akribischer Kleinarbeit Tatzusammenhänge und konnteletztendlich die Spur zu den Tätern aufnehmen. Bereits im November und im Januar wurden in diesem Zusammenhang insgesamt fünf Haftbefehle erlassen. Die Täter sitzen gegenwärtig in verschiedenen Thüringer Justizvollzugsanstalten.

Vorübergehend beruhigte sich die polizeiliche Lage im Bereich der Polizeiinspektion Hildburghausen und die Ermittler der Arbeitsgruppe „Glasbruch“ unter Führung der Kriminalpolizeiinspektion Suhl konnten die zahlreichen Fälle Stück für Stück aufarbeiten. Doch die Ruhe währte nicht lange. In den letzten Wochen nahm die Zahl der Einbrüche im Raum Eisfeld und Umgebung wieder zu. Die Beamten der Polizeiinspektion Hildburghausen waren hellhöriger denn je und unternahmen, in Zusammenarbeit mit den Kollegen derArbeitsgruppe, alles, dem Täter möglichst schnell auf die Schlichezu kommen.

Es kristallisierte sich schnell ein möglicher Tatverdächtiger heraus. Der 32-jährige Mann ohne festen Wohnsitz konnte am 23.04.2017 nach einem Hinweis aus der Bevölkerung vorläufig festgenommen werden. Der zuständige Richter verkündete den Haftbefehl. Der Mann kam in eine Thüringer Justizvollzugsanstalt. Die Arbeitsgruppe „Glasbruch“ arbeitet nun auch diese über 20 weiteren Straftatenauf. Seit Sommer 2016 wurden in dem Zusammenhang mit den nunmehr sechs Tatverdächtigen über 100 Einbrüche begangen, die die Arbeitsgruppe aufklären konnte. Ein Gesamtschaden von über 200.000 Euro verursachten die Männer, die die Beute fast ausschließlich in Bargeld umsetzten. Allein der Akribie der eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Hildburghausen und der Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Suhl ist es zu verdanken, dass nun hoffentlich Ruhe und Entspannung für die Bevölkerung in diesem Bereich einkehrt.

Zwei Verkehrsunfälle

VACHA. In der Bahnhofstraße in Vacha ereigneten sich am 02.05.2017 zwei Verkehrsunfälle. Gegen 13.10 Uhr wollte der Fahrer eines PKW VW von der Bahnhofstraße nach links in die Wilhelm-Külz-Straßeabbiegen. Er hatte den Fahrtrichtungsanzeiger betätigt und musste verkehrsbedingt anhalten. Der 29-jährige Fahrer eines PKW Peugeot bemerkte dies zu spät und fuhr auf den stehenden PKW VW auf. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1.200 Euro.

Um 14.10 Uhr wollte ein 71-jähriger Mann am Fußgängerüberweg die Bahnhofstraße überqueren. Der 63-jährige Fahrer eines PKW KIA erkannte den Fußgänger und bremste sein Fahrzeug ab. Er fuhrden Fußgänger jedoch leicht an. Der 71-Jährige kam dadurch zu Fall und wurde dabei verletzt. Der Fußgänger wurde leicht verletzt ins Klinikum Bad Salzungen gebracht. Sachschaden entstand nicht.

Sachschaden nach Überholvorgang

SÜNNA. In der Frankfurter Straße in Sünna ereignete sich am 02.05.2017, 13.50 Uhr ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein Fahrer eines VW Passat überholte ein langsam fahrendes Müllfahrzeug. Der 59-jährige Fahrer des Müllautos wollte jedoch nach links in die Straße „An der Lehn“ abbiegen und übersah den PKW, welcher bereits auf gleicher Höhe war. Der Fahrer des VW wich nach links aus, fuhr über eine Grünfläche und streifte eine Laterne. Es
entstand ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

DERMBACH. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen kontrollierten am 02.05.2017, 14.40 Uhr in der Bahnhofstraße in Dermbach einen PKW Audi. Der 35-jährige Fahrer versuchte zunächst durch falsche Namensangabe zu verschleiern, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und erstatteten eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz. Gegen die 30-jährige Halterin des Audi wurde ebenfalls Anzeige erstattet, da sie dem 35-Jährigem erlaubt hatte den PKW zu fahren, obwohl ihr bekannt war, dass er keine Fahrerlaubnis hat.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön