Archiv
Haben eine gemeinsame Vergangenheit: Lehnerz' Trainer Marco Lohsse (links) und Steinbachs Trainer Karl-Josef Müller - Montage: Nicole Wagner

FUSSBALL Zusammen viel erlebt

Marco Lohsse und „Kalle“ Müller - Mannschaftskameraden, Spieler und Trainer

04.05.17 - Marco Lohsse und Karl-Josef „Kalle“ Müller – eine ganz besondere Beziehung. Erst Mannschaftkameraden, dann Spieler und Trainer. Am Samstag (15 Uhr), beim letzten osthessischen Hessenliga-Derby der Saison, stehen sich beide wieder gegenüber. Diesmal als Trainer des TSV Lehnerz und des SV Steinbach.

Die Wege der beiden kreuzen sich das erste Mal im Jahr 1999. Damals schnüren beide, Lohsse wie Müller, ihre Schuhe für den SV Steinbach. Ihr damaliger Trainer: Thomas Reith, der heute den Gruppenligisten SV Teutonia Großenlüder trainiert. „Ich erinnere mich, dass Kalle gleich auf mich zu kam und wir von Anfang an einen super Draht zueinander hatten. Allgemein verstehe ich mich heute noch mit allen Steinbachern super“, denkt Marco Lohsse zurück.

Nach seiner Zeit beim SV Steinbach zieht es Lohsse zum TSV Lehnerz – das war im Jahr 2000. Vier Jahre später kommt auch Müller - aber diesmal als Trainer. „Marco hatte damals eigentlich schon in Flieden zugesagt, aber wir haben ihn wieder zurückgeholt“, so Müller, der den Stürmer unbedingt halten will. Und auch Lohsse blickt zurück: „Das stimmt, ich habe damals Veränderungen in Betracht gezogen und war so gut wie weg.“ Doch Lohsse entscheidet sich für den Verbleib beim TSV und ist heute, 17 Jahre später, immer noch an der Richard-Müller-Straße.

Unter Müller Torschützenkönig

Müller schenkt dem Stürmer das Vertrauen und der, ja der macht das Beste daraus: er wird mit 27 Toren Torschützenkönig der Verbandsliga Nord. Aber Marco Lohsse wäre nicht Marco Lohsse – immer zum Scherzen bereit: „Fragt Kalle mal, ob ich der beste Stürmer war, den er je hatte.“ Und was sagt Müller? Der muss erst einmal herzlich lachen: „Er war der Allerbeste.“

Am Samstag treffen nun beide als Trainer aufeinander. Man(n) kennt und Man(n) schätzt sich. „Ich schätze Kalle als Trainer, Spieler und Menschen und ich glaube, ich kann sagen, dass ich einiges von ihm gelernt habe. Zum Beispiel, wie er mit den Spielern umgeht“, lobt der TSV-Coach seinen alten Trainer und Spielkameraden. Ob Müller stolz auf den Werdegang seines ehemaligen Schützlings ist? Die Frage beantwortet Müller ganz schnell: „Natürlich erfüllt mich das mit Stolz. Vor allem, weil sich das parallel ergeben hat. Erst trafen wir uns in der Verbandsliga, als er Lehnerz II trainiert hat und jetzt in der Hessenliga.“

Ein Six-Pack hart wie Beton?

Klar ist, dass beide Mannschaften am Samstag gewinnen wollen. Beim SV Steinbach geht es schließlich noch um den Verbleib in der Hessenliga. „Eigentlich war es ja immer so, dass Kalle in den Derbies die Nase vorne hatte. In Steinbach (2:2) war es schwierig, aber diesmal Spielen wir zu Hause und wollen natürlich gewinnen“, so Lohsse. Für den SV Steinbach ist es ein „Do or Die“-Spiel: „Wir wissen um die Qualität vom TSV Lehnerz und müssen uns richtig ins Zeug legen.“

Aber egal ob Trainer verschiedener Mannschaften, ehemalige Mitspieler oder früheres Spieler-Coach-Verhältnis - die Beiden verstehen sich. „Egal, wann wir uns sehen, tauschen wir uns über Gegner aus. Allgemein ist der Kontakt über die Jahre nicht abgebrochen“, erzählt Lohsse. Und das obwohl sein ehemaliger Trainer ihn des Öfteren ganz schön ins Schwitzen bringt: „Ich hatte einmal Probleme mit dem Knöchel und wollte nicht ins Training. Es waren 35 Grad draussen, aber Kalle sagte, dass ich kommen muss. Und das tat ich.“ Und was macht Müller? Der bringt kurzerhand einen Cross-Trainer mit ins Training und lässt Lohsse bei brütender Hitze eine Stunde lang laufen: „Damals hatte ich einen ganz schönen Six-Pack – hart wie Beton.“ Kalle Müllers Antwort: „Das lag nur an meinem super Training.“ (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön