Archiv
Die Feuerwehr Kohlhausen zieht bei der Fusion nicht mit. Das Zünglein an der Waage: der Mannschaftstransportwagen. - Fotos: Stefanie Harth / Gerhard Manns

BAD HERSFELD Stadtteilwehr steht vor Scherbenhaufen

Fusionsveto: Mannschaftstransportwagen als Zünglein an der Waage

04.05.17 - Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Kohlhausen steht vor dem Aus. Während die Nachbarwehren Asbach und Beiershausen eine Einheit bilden und gemeinsam in ein neues Gerätehaus umziehen werden, das auf dem Areal hinter der Kettenfabrik errichtet wird, die ihren Sitz in der Alsfelder Straße hat, finden sich die Kohlhäuser auf dem Abstellgleis wieder. Man sei sich der Konsequenz einer möglichen Schließung bewusst gewesen, als man mehrheitlich gegen die Zusammenlegung der drei Stadtteilwehren gestimmt hätte, betont Thomas Daube, zweiter stellvertretender Wehrführer.

„Wir wollen keinesfalls nachtreten, können allerdings die Vorgehensweise der städtischen Feuerwehrkommission nicht nachvollziehen“, meint der ehemalige Stadtbrandinspektor. „Wir wären mit Mann und Maus nach Asbach übergesiedelt, wenn das Gremium uns einen eigenen Mannschaftstransportwagen (MTW) zugesprochen hätte.“ Wunsch der Kameraden sei es gewesen, besagtes Fahrzeug im Heimatort zu stationieren. „Ein MTW in Kohlhausen hätte im Einsatzfall einen schnellen und sicheren Transfer unserer Feuerwehrleute zum neuen Gerätehaus gewährleistet“, erläutert Thomas Daube.

Thomas Daube, zweiter stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Kohlhausen, ...

Für die Unterbringung hätte das derzeitige, stark sanierungsbedürftige Gerätehaus, das in städtischer Hand liegt, in eine einfache Garage umfunktioniert werden können. „Sämtliche feuerwehrtechnischen Gerätschaften sowie die Einsatzkleidung wären sowieso mit nach Asbach gewandert“, sagt der zweite stellvertretende Wehrführer. „Der Technische Prüfdienst bestätigte uns, dass die Nutzung als Garage kein Problem darstellt, da die Normen für ein Gerätehaus nicht mehr erfüllt werden müssten.“

Seiner Meinung nach verkörpert der MTW zudem einen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche. In Zeiten, in denen die Wehren um Nachwuchs kämpfen, müsse solch ein identifikationsstiftendes Element direkt vor Ort parat stehen. Die Kohlhäuser hätten niemals eine Sonderforderung gestellt, indem sie ihren eigenen MTW behalten wollten, – in vielen Ortschaften im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sei das Usus.

In die Jahre gekommen: das Feuerwehrhaus in Asbach...

... und das Feuerwehrhaus in Beiershausen.

Auf diesem Areal wird das gemeinsame Gerätehaus der Feuerwehren Asbach und Beiershausen ...

Steine wollen die Kohlhäuser denjenigen Kameraden, die der Zweier-Allianz beitreten möchten, nicht in den Weg legen. „Jedem unserer 20 aktiven Mitglieder steht es frei, nach Asbach zu wechseln“, bekräftigt Daube. Hoffnungen, dass die Feuerwehrkommission ihre Meinung bezüglich des Fahrzeuges ändert und infolgedessen aus dem Zweier- doch noch ein Dreier-Gespann werden könnte, macht er sich nicht. „Das war definitiv das letzte Wort des Gremiums.“ Verlierer seien letztlich die Bürger Kohlhausens. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön