Archiv

FULDA Werbung für Europa

Europaschule textet Lied der chilenischen Opposition gegen Pinochet um

05.05.17 - Wie wirbt man in 15 Minuten für Freiheit und Demokratie? Diese Frage musste die chilenische Opposition 1988 vor dem Referendum für oder gegen Pinochet beantworten. Eine Frage, die sich angesichts der Entwicklungen in Europa auch heute wieder stellt.

15 Minuten Sendezeit nach Mitternacht standen der zerstrittenen Opposition gegen das Militärregime in Chile zur Verfügung. Eine Viertelstunde, um erstmals nach 15 Jahren und nur auf internationalen Druck der übermächtigen Propagandamaschinerie Pinochets die Stimme der Opposition entgegenzusetzen.

Die Antwort, die sie nach intensiven Auseinandersetzungen schließlich fand und die zum Erfolg der so genannten „No-Kampagne“ und dem Ende der Militärdiktatur führte, ist überraschend schlicht, dafür aber grundoptimistisch und gleicht einem sehr eingängigen Werbejingle mit passendem Clip in Bonbonfarben: ein Lied, in dem Freiheit ganz selbstverständlich Freude verheißt.

Wenngleich die Ausgangssituation eine andere ist, so sehen die Schüler des Spanisch-LK der Freiherr-vom-Stein-Schule aufgrund der aktuellen rechtspopulistische Strömungen in Europa doch auch jene freiheitlich-demokratischen Werte in Gefahr, die bis vor kurzem für sie so selbstverständlich erschienen und deren Wert sie durch die intensive Beschäftigung mit Bürgerkriegen und Diktaturen in Spanien und Lateinamerika während der letzten beiden Schuljahre in besonderem Maße schätzen gelernt haben.

Im Spanischunterricht an der Europaschule entstand so die Idee, mit dem Lied der chilenischen Opposition die Stimme für Europa erheben und Werbung für die europäischen Grundrechte Freiheit und Frieden zu machen: „Europe, la alegría ya viene“ heißt es nun und nimmt damit die optimistische Botschaft des Ursprungstextes auf, die sich aber nicht mehr gegen Diktatur, sondern aus aktuellem Anlass gegen Populismus und Nationalismus richtet: ¡Porque sin el populismo la alegría va a llegar! „ Vamos a decir que sí!“ – Wir sagen ja (zu Europa)! präsentierten die LK-Schüler und ihre Lehrerin, Frau Hohmann, nun erstmals bei »Pulse of Europe«, stimmkräftig unterstützt von Merin Ryan, Enrique Ritz und Ensemblemitgliedern der Musical-AG der Steinschule. Ein weiteres Mal soll es auf dem Europaabend der Steinschule am 22. Juni 2017 gemeinsam mit dem Unter- und Mittelstufenchor zur Aufführung kommen.

Zudem wurde die Steinschule von Florian Kühnert überzeugend vertreten, der in seiner Rede unter anderem auf die Rolle von Europaschulen im Hinblick auf eine stärkere Europäische Union aufmerksam machte. Gemäß Kühnert tragen Europaschulen dazu bei „aus einem deutschen »Wir« ein europäisches »Wir« zu gestalten“. Begleitet von zustimmendem Applaus schlussfolgerte der Abiturient: „Und ist Europa in der Jugend stark, wird es auch in der Zukunft stark sein.“ +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön