Archiv

FULDA Aktuell zum Thema: Statement der Stadt

Müll stapelt sich am Luckenberg - kein Durchkommen wegen Falschparkern

05.05.17 - "Seit letzter Woche wartet der gesamte Luckenberg auf die Müllabfuhr, da der letzte Abholtermin, aufgrund der 'tollen' Parksituation bei uns nicht stattfinden konnte. Die Autos standen derart besch.... in der Straße, dass das Müllfahrzeug nicht durchpasste." So klagt uns heute ein Anwohner des Luckenbergs in Fulda sein Leid. "Der Müll stapelt sich und bereichert das innerstädtische Kulturleben und den Flair der Stadt Fulda zusätzlich", schreibt der Anwohner mit mehr als einem Hauch Sarkasmus. Tatsächlich stapelt sich der Müll - wie man auf den Fotos vorm Weinhandel Breuer deutlich erkennen kann.

Der Müllentsorger Veolia Umweltservice sei einfach nicht in der Lage, den Hausmüll abzuholen, klagen die Anwohner, die alle wegen der überfüllten und vor sich hin gammelnden Tonnen entnervt sind. Aber das Problem liegt nicht etwa daran, dass die Veolia-Mitarbeiter die Innenstadt von Fulda nicht ordentlich bedienten, sondern weil sie wegen der vielen "Wild- und Falschparker" in der engen Altstadtstraße mit dem breiten Müllauto einfach nicht durchkommen.

Der Betriebsleiter von Veolia sagt auf unsere Nachfrage, das Problem sei "gerade erst bei ihm aufgepoppt", er sei um Abhilfe bemüht und habe mit der Stadtverwaltung demnächst einen Vorortbesichtigungstermin am Luckenberg ausgemacht.

Sowohl Weinhändler Michael Breuer als auch Hairszenario-Inhaber Manfred Hohmann kennen die prekäre Situation in ihrer Straße aus langer leidvoller Erfahrung. "Das ist hier wie im Wilden Westen, die Leute parken einfach rücksichtslos alles zu. Manche kommen kaum aus ihrer Haustür", beschwert sich Hohmann. Was passieren würde, wenn die Feuerwehr mal am Luckenberg löschen müsste und nicht durchkäme, will sich niemand ausmalen. Dabei stünden dort mehrere Park- und Halteverbotsschilder, die nicht zu übersehen sind. Warum die Stadt die notorischen Parksünder auf der rechten Straßenseite nicht abschleppen lässt, sei ein Rätsel und Ärgernis für die Luckenbergbewohner. "Der Zustand ist einfach unhaltbar!"Ein durchaus praktikabler Vorschlag von Manfred Hohmann ließe sich eigentlich problemlos realisieren. Er meint mit ein paar Pollern am rechten Straßenrand könnte ganz schnell Abhilfe geschaffen werden. Bleibt abzuwarten, ob die Stadt diesen vernünftigen Vorschlag möglichst schnell und unbürokratisch umsetzt - oder die Luckenberger sich weiter mit der mehr als unbefriedigenden Situation herumschlagen müssen.

UPDATE: Statement der Stadt

Die Stadt Fulda erklärte auf Nachfrage von O|N: "Die Entsorgungsfirma hatte nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen, den Restmüll in dem betreffenden Bereich zu leeren, die zuständige Umweltabteilung in der Stadtverwaltung kontaktiert. Daraufhin wurde für den nächsten geplanten Abholtermin der Restmülltonnen am 12. Mai ein Ortstermin am Luckenberg vereinbart. Der am 28. April nicht abgeholte Müll wurde inzwischen abgeholt.

Die Ordnungs-/Verkehrsbehörde kontrolliert mehrmals täglich den Bereich Luckenberg. Aus der Vergangenheit sind ihr jedoch keine Beschwerden/Hinweise von Seiten der Müllentsorgungsbetriebe bekannt. Den gesamten Bereich der seitlichen Streifen mit Pollern zu besetzen, wird von der Verkehrsbehörde kritisch gesehen. Punktuell ist das eventuell möglich und wird geprüft; der Bereich wird jedoch auch als Ausweichfläche im Begegnungsverkehr sowie für den Lieferverkehr der anliegenden Geschäfte, Restaurants und Betriebe benötigt", so der Sprecher der Stadt. (Carla Ihle-Becker) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön