Archiv

KREIS MKK POLIZEIREPORT

Taschendiebe tummeln sich gerne auf Frühlingsfesten - Fiat Punto geklaut

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Main-Kinzig-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

04.05.17 - Taschendiebe tummeln sich gerne auf Frühlingsfesten

HANAU. Der Frühling lockt wieder viele Besucherinnen und Besucher auf Frühlingsfeste und andere Veranstaltungen unter freiem Himmel. Leider ziehen diese Menschenansammlungen auch Taschendiebe an. Die Langfinger verursachen dabei hohen finanziellen Schaden. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Jahr 2015 in der Brüder-Grimm-Stadt insgesamt 131 Taschendiebstähle angezeigt, 2016 waren es immer noch 117 Fälle. "Gerade in den Gängen zwischen den Buden und an besonders begehrten Ständen herrscht oft unübersichtliches Gedränge. Dies nutzen die Diebe, um Wertsachen zu stehlen und wieder schnell in der Menschenmenge unterzutauchen", sagt Kriminalhauptkommissar Ralf Völker vom Fachkommissariat 21. Solche Diebstähle sollten immer und schnellstmöglich der Polizei gemeldet werden. Ebenso sollten entwendete Giro- oder Kreditkarten unter der zentralen Notrufnummer 116 116 sofort gesperrt werden, empfiehlt er.
Damit es überhaupt erst gar nicht zu einem Schaden kommt, gibt die Polizei folgende Tipps, um sich vor den Langfingern zu schützen:

- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen.

- Tragen Sie Geld und Zahlungskarten sowie Papiere und andere Wertgegenstände immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

- Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der Verschlussseite zum Körper.

- Halten Sie Ihre mitgeführte Tasche stets geschlossen.

- Lassen Sie Ihre Tasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt.

- Achten Sie in einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen.

- Sperren Sie im Fall eines Diebstahls sofort Ihre Kredit- und Girokarte unter Sperr-Notruf 116 116

Weitere Tipps zur Abwehr von Taschen- und Trickdieben gibt es in der Beratungsstelle der Polizei am Hanauer Freiheitsplatz. Polizeihauptkommissar Stefan Adelmann ist für eine Beratung oder Terminvereinbarung auf der Rufnummer 06181 100-233 erreichbar.

Fiat Punto geklaut 

HANAU. Einen blauen Fiat Punto haben Ganoven am Mittwoch, zwischen
14.30 und 19 Uhr, auf einem Parkplatz am Freiheitsplatz geklaut. An dem Kleinwagen, Baujahr 2006, waren zum Zeitpunkt des Diebstahls HU-Kennzeichen mit den Blockbuchstaben MD angebracht. Hinweise auf die Täter oder den Verbleib des Fiats nimmt die Kriminalpolizei
(06181 100-123) entgegen.

Lkw mit Anhänger soll Unfall verursacht haben 

LANGENSELBOLD. Nach ersten Erkenntnissen hat ein weißer Lastwagen mit Anhänger am Mittwochmorgen an der Anschlussstelle Langenselbold eine Unfallflucht begangen. Der Verursacher hatte zwei Leitpfosten umgefahren und war anschließend in eine Grünfläche geschleudert. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er in Richtung Fulda weiter. Der Lkw-Fahrer war offensichtlich zu schnell unterwegs und kam auf der nassen Fahrbahn in der Ausfahrtspur von der Straße ab. Die Autobahnpolizei Langenselbold bittet nun Zeugen, die etwas von dem Unfallgeschehen mitbekommen haben, sich auf der Telefonnummer 06183
91155-0 zu melden. Der Schaden wird auf mindestens 1.500 Euro geschätzt, zumal die Fahrbahn von dem aufgeworfenen Erdreich gesäubert werden musste.

Frisörartikel gestohlen

HASSELROTH. Ein Frisörgeschäft in der Barbarossastraße suchten Einbrecher zwischen Dienstag, 18.30 Uhr und Mittwoch, 8.30 Uhr, heim. Die Täter stahlen diverse Kosmetikartikel, Geld und verschiedene frisörspezifische Gegenstände, wie Scheren und Bartschneider. In den Laden waren die Einbrecher gelangt, indem sie die Eingangstür des Salons aufbrachen. Täterhinweise nimmt die Kriminalpolizei in Gelnhausen unter der Rufnummer 06051 827-0 entgegen.

Geldautomatenknacker ließen Werkzeug zurück

BIEBERGEMÜND. Unbekannte, die zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr und Donnerstag, 5.20 Uhr, im Eingangsbereich eines Geschäftshauses in Wirtheim am Anfang der Frankfurter Straße einen Geldautomaten knackten, ließen umfangreiches Werkzeug zurück. Die Täter hatten mittels einer Stahlschere und einer Flex die Rückwand am Bankautomaten aufgeschnitten und anschließend eine noch unbekannte Geldsumme daraus gestohlen. Die Automatenknacker verschwanden mit der Beute - ließen aber ihre Arbeitsgeräte zurück. Zeugen, denen etwas aufgefallen ist, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei in Gelnhausen (06051 827-0). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön