Archiv
Diözesan-Caritasdirektor Juch und Vorstnadsmitglied Erb bei Ihrer Ansprache. -

HÜNFELD Konzept findet Anerkennung

Quartier St. Ulrich: Einweihung nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts

05.05.17 - Einweihung in Hünfeld: Nach einer kleinen Einsegnungszeremonie, die der Caritas-Aufsichtsratsvorsitzende Elmar Gurk direkt im neuen Quartier St. Ulrich am Rande des Hünfelder Stadtzentrums im Beisein vieler Bewohner und Gäste vorgenommen hatte, kam die gesamte Festgemeinde in der Hünfelder Stadthalle Kolpinghaus zusammen, um die offizielle Eröffnung des Caritas-Wohnprojektes mit Wohnheim für Menschen mit Behinderung sowie bisher 28 barrierefreien Wohnungen zu feiern.

Vor dem Festakt: Msgr. Gurk segnete die neuen Häuser und ihre Bewohner. ...

In seiner Begrüßung betonte Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, dass die Schaffung von Wohnraum für Menschen mit Einschränkungen ein wichtiges Anliegen der Caritas sei. Insofern habe man gerne die Chance ergriffen, in Hünfeld neben dem benötigten Ersatzneubau für ein Wohnheim auch weitere Gebäude zu errichten, in denen benachteiligte Menschen ein Zuhause finden können. Flankiert werde dieses inklusive Angebot der Caritas durch Einbeziehung eines Büros für den Dienst „Begleitetes Wohnen“ der Behindertenhilfe und einer Sozialstation des Regional-Caritasverbandes mit Angeboten zur ambulanten Pflege und Unterstützung.

Vorstandsmitglied Ansgar Erb berichtete anschließend, wie dieses außergewöhnliche Caritas-Projekt in enger Kooperation mit dem Landkreis Fulda und der Stadt Hünfeld auf den Weg gebracht worden war. Er bedankte sich bei den finanziellen Unterstützern, die der Caritas die zügige Realisierung ermöglicht hatten. Zuschüsse beziehungsweise Darlehen kamen von Land Hessen, dem Landeswohlfahrtsverband (LWV), dem Bistum Fulda, der Stadt Hünfeld sowie der Aktion Mensch.

Erb wies darauf hin, dass der Baustart für weitere 14 Wohnungen im Quartier St. Ulrich, davon neun im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus, unmittelbar bevorstehe. Beide Vorstandsmitglieder wünschten dem Caritas-Projekt nach dem baulichen Erfolg nun auch den ideellen Erfolg, indem sich nun rasch eine gute Nachbarschaft zwischen allen Bewohnerinnen und Bewohnern von Heim und Wohnungen einstellen möge.

Architekt Swoboda übergab symbolisch den Schlüssel an Caritas-Vertreter und Bewohner. ...

Die inklusive Konzeption des Wohnquartiers war dann auch der herausragende Punkt, der in praktisch jedem Grußwort anerkennende Erwähnung fand. Moderiert von Dominique Vilmin, dem Caritas-Ressortleiter Behindertenhilfe, sprachen Elmar Gurk, Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Stefan Schwenk, LWV-Regionalmanager Peter Kraushaar sowie die beiden Bundestagsabgeordneten Michael Brand und Birgit Kömpel. Lob fand neben dem Engagement der Caritas in diesem Bauprojekt auch die Idee, den Bewohnern gleichfalls Dienste bereit zu stellen, um ihnen allen ungeachtet möglicher Handicaps ein weitestgehend selbstständiges Leben in dem Quartier zu ermöglichen.

Den Unterschied zwischen dem Leben im Wohnheim und dem begleiteten Wohnen verdeutlichte ein Interview, das der Leiter des Begleiteten Wohnens, Harald Schäfer, und Thomas Vogel vom Bereich Wohnen der Behindertenhilfe mit den drei Betreuten Brigitte Feldmann (Wohnheim) sowie Helmut Bellinger und Stefan Gawlitzek (Begleitetes Wohnen) führten. Stefan Gawlitzek beispielsweise berichtete, dass er durch die Nähe zur City kleine Ausflüge und Besorgungen alleine machte, aber gerne auf die Betreuung zurückkäme, wenn es um größere Unternehmungen ginge.

Nach Vorstellung der Sozialstation und ihrer Angebote durch Regionalcaritas-Geschäftsführer Christian Reuter endete der Festakt schließlich mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Architekt Markus Swoboda an Vertreter der Caritas-Einrichtungen und Bewohner aus dem Quartier St. Ulrich. Nach der Feier hatten Interessierte die Möglichkeit, vor Ort die neuen Häuser zu besichtigen. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön