Archiv
Gewinner und Jury: v.l. Prof. Thomas Köbberling, Bernhard Juchheim, Andreas Hartung, Christoph Burkard, Julia Resech, Ralf Alberding, Alexander Becker, Stefan Schunck - Foto: Nicole Dietzel

FULDA Kreative Ideen ausgezeichnet

Andreas Hartung überzeugt Jury mit einem Hochbeet, das Energie produziert

05.05.17 - Andreas Hartung, Absolvent des Fachbereichs Lebensmitteltechnologie, hat mit seiner Idee „Grünes Kraftwerk“ den diesjährigen Ideenwettbewerb der Hochschule Fulda für sich entschieden. Er entwickelte ein Hochbeet mit integriertem Kompost, das durch den Stoffwechselkreislauf zum Erzeuger von Warmwasser wird. Küchenabfälle und Grünschnitt werden zu Futter für Kleinstlebewesen und liefern die erforderliche Energie. Den ökologisch bewussten Eigenheimbesitzer, aber auch Schulen und Kindergärten möchte Andreas Hartung mit seiner Idee ansprechen.

Das überzeugte die Jury, die Hartung zum Sieger des Wettbewerbs kürte. 750 Euro erhielt er für den ersten Platz. „Neben technischen Innovationen sind Energiegewinnung und Nachhaltigkeit immer noch wichtige Themen“, erläuterte Jurymitglied Prof. Thomas Köbberling, der an der Hochschule Fulda im Fachbereich Oecotrophologie lehrt, die Entscheidung.

Der zweite Preis in Höhe von 500 Euro ging an Julia Resech aus dem Fachbereich Wirtschaft, die ihre App „Screen of Music“ vorstellte. Diese beinhaltet einen cloud-basierten, digitalen Dienst, der vorgespielte Lieder, Töne oder Melodien in digitale Notenblätter (Partituren) umwandelt. Dabei können die Melodien in verschiedenen Formaten eingegeben werden, auch in gesungener oder gepfiffener Form.

Auch in der App careFOX von Alexander Becker, der Gesundheitstechnik studiert, sah die Jury großes Potential und sprach ihr den mit 250 Euro dotierten dritten Preis zu. Die E-Learning-Plattform ist für ein berufsbezogenes Lernen der deutschen Sprache entwickelt und soll Migranten und Flüchtlingen helfen, die in Pflege- oder Medizinalfachberufen arbeiten.

Insgesamt wurden zehn Ideen bei der Preisverleihung im Hochschulzentrum Fulda Transfer vorgestellt. In einer Live-Abstimmung ermittelten die Veranstaltungsgäste den Gewinner des Publikumspreises. Viktoria Horn aus dem Fachbereich Informatik überzeugte die Anwesenden mit ihrer App „What goes around comes around“, die ehrenamtliche Tätigkeiten ohne Hürden vermittelt. Ihr Preis: ein Rundflug über die Wasserkuppe.

Als Gast präsentierte ein Schülerteam der Beruflichen Schulen Bebra seine Geschäftsidee TaraxAG, einen aufsprühbaren und recyclebaren Einmalhandschuh. Tim Becker, Tom Bogon, Jascha Mähler, Jonas Mötzing und ihr Lehrer Frank Wagner hatten damit beim Wettbewerb „Jugend gründet“ bereits das Zwischenfinale gewonnen.

„Es ist wichtig, die jungen Menschen aus ihrer Konsumhaltung zu holen und zu animieren, tolle Ideen zu entwickeln“ betonte Prof. Thomas Köbberling. Ralf Alberding, der Kanzler der Hochschule Fulda, der die Gäste in Vertretung von Präsident Prof. Dr. Karim Khakzar begrüßt hatte, lobte die Studierenden nicht nur für ihre innovativen Einfälle, sondern auch für ihren Mut, diese zu präsentieren. Die Sparkasse und des Engineering-High-Tech-Clusters Fulda stellten die Geldpreise in Gesamthöhe von 1500 Euro zur Verfügung, die Wirtschaftsförderung des Landkreises Fulda sponserte den Rundflug über die Wasserkuppe. +++ 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön