Archiv

BAD BRÜCKENAU "KompetenzNetzwerk Demenz"

Sicherheit und Selbstvertrauen für Demenzkranke - Fachvortrag

05.05.17 - Seit einem knappen dreiviertel Jahr arbeiten die Akteure im KompetenzNetzwerk Demenz daran, die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer pflegenden Angehörigen im Landkreis Bad Kissingen zu verbessen. Am Mittwoch trafen sich die Netzwerkakteure zum vierten Mal. In der Georgie-Kurhalle in Bad Brückenau wurden sie vom zweiten Bürgermeister Jürgen Pfister begrüßt, um sich anschließend neben dem gemeinsamen Austausch speziell dem Thema „Demenzsensible Architektur“ zu widmen.

Eigens dafür war die auf das Thema spezialisierte Architektin und Hochschuldozentin Dr. Ing. Birgit Dietz angereist. Mit Beispielen und mit Material zum Ausprobieren veranschaulichte die Referentin die Bedeutung einer demenz- und alterssensiblen Gestaltung stationärer und ambulanter Einrichtungen. Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten – erst die Kombination aller Sinne mache die Umwelt erfahrbar, führte Dr. Dietz aus und ergänzte: „Erst, wenn wir uns in unserer Umwelt zurecht finden, fühlen wir uns auch sicher.“ Dieses Sicherheitsempfinden sei für alle Menschen wichtig, wirke sich aber bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen wie eine Demenzerkrankung besonders stark aus. „Wir sollten darüber nachdenken, ob die Weglauftendenz von Menschen mit Demenz nicht oft das Bedürfnis ausdrückt, die Umgebung zu erkunden“, gab die Dozentin zu bedenken. Möglicherweise handele es sich hierbei nicht um ein Weglaufen, sondern vielmehr um ein Suchen - ein Suchen nach der inneren Landkarte. Gebannt hörten die gut 40 Teilnehmerinnen und -teilnehmer zu und konnten in der Pause sogar die Wirkung von Farbe und des eingeschränkten Sehens austesten. Es gelte Lösungen dafür zu finden, dass das Sehen, Hören und Riechen im Alter nachlasse und dafür der Tastsinn an Bedeutung zurückgewinne, führte die Referentin aus.

Neben dem fachlichen Input tauschten sich die Netzwerkmitglieder über die Ergebnisse in den Arbeitsteams aus. Dazu gehörten sowohl das fertiggestellte Logo, die Veranstaltungsplanung und die Vorstellung des neuen Informationsflyers, als auch der erarbeitete Überleitungsbogen. Letzteren bekamen die Teilnehmer via USB-Stick ausgehändigt.

Es wurden die weiteren Schritte besprochen, wie beispielsweise die Eröffnung der Wanderausstellung „Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“ im Herbst und die Fertigstellung der geplanten Facebook-Seite.
Bis zum nächsten Netzwerktreffen im Sommer treffen sich die drei Arbeitsteams Öffentlichkeitsarbeit/PR, Veranstaltung und Information regelmäßig im kleinen Kreis. Wer sich im KompetenzNetzwerk Demenz engagieren möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen mit der zuständigen Ansprechpartnerin Frau Rink, Tel.: (0971) 801 5201. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön