Archiv
- Foto: Polizei

REGION Seit über 10 Jahren immer aktuell ....

"Blitzer-Service" von OSTHESSEN|NEWS jetzt mit Radarkontrollen der Polizei

10.05.17 - OSTHESSEN|NEWS-Leser kennen den Service seit über zehn Jahren: die täglich aktuellen Blitzer-Meldungen in der Region Osthessen mit den Landkreisen Fulda, Vogelsberg, Main-Kinzig und Hersfeld-Rotenburg. Millionenfach wurden bisher die Meldungen geklickt - und viele hundert ON-Leser beteiligen sich, unterstützen durch eigenes Melden per Telefon, SMS oder Sprachnachricht die Aktualität der Standort für mobile Blitzer. OSTHESSEN|NEWS war das erste Medium der Region, das diesen "Blitzer-Service" bot. Und dafür erhielt die Redaktion nicht selten Schelte und Kritik - blieb aber standhaft.

Keine Unterstützung gab es in der Vergangenheit auch seitens der Polizei - doch das scheint sich jetzt zu ändern. Osthessens Polizeipräsident Günther Voß: "Wir wollen damit das Bewusstsein für die großen Risiken des zu schnellen Fahrens in der öffentlichen Wahrnehmung präsent halten. Außerdem glauben wir, dass die Veröffentlichung von Blitzstellen das gefühlte Entdeckungsrisiko von Rasern erhöht und sie damit zum langsameren Fahren bewegt.", ergänzt der Polizeichef. "Wenn es uns gelingt, auf diese Weise die Anzahl von Geschwindigkeitsverstößen sowie von Unfällen mit schweren Folgen zu verhindern, dann waren wir erfolgreich", formuliert Voß das Ziel seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein Motiv, das die Redaktion von O|N schon vor über zehn Jahren formuliert und danach handelte.

Jetzt also veröffentlicht die Polizei auch ganz offiziell Standorte ihrer Radarkontrollen - aber nur eine pro Tag. In den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und dem Vogelsbergkreis kann jeder unter dem Namen "Polizei_OH" auch auf ihrem Twitteraccount www.twitter.com/polizei_oh folgen. Dort verraten die Ordnungshüter jeden Morgen pünktlich zum Berufsverkehr, eine Stelle, wo sie an diesem Tag ihre Blitzer aufstellen.

Downloaden - und immer aktuell über mobile Blitzer der Region informiert sein... ...

Für Autofahrer, die wissen wollen, wo in der Region Osthessen die mobilen Blitzer stehen, der ist mit der seit Jahresbeginn 2016 verfügbaren Blitzer-App von OSTHESSEN|NEWS gut versorgt. Bis zu zehn Standorte täglich - und nicht selten auch wichtige Hinweise zu Verkehrssituationen mit Staus und Vollsperrungen - sind dort zu finden. Und wer sich die App für Android oder iOS herunterlädt, kann auch festlegen, für jede neuen Standort eine Push-Meldung zu erhalten. Ein Service, der in dieser Form in Osthessen einzigartig ist. 

Download im Playstore

Download im Appstore

ÜBRIGENS: Dass es sich lohnt, jederzeit und überall vorschriftsmäßig zu fahren, zeigt laut Polizei die Statistik: Überhöhte Geschwindigkeit ist seit Jahren die Hauptursache für Unfälle, bei denen Menschen verunglücken. Jeder vierte Tote, Leicht- oder Schwerverletzte auf Osthessens Straßen wurde im vergangenen Jahr Opfer eines Geschwindigkeitsunfalls. Die Polizei kämpft unter anderem mit regelmäßigen Geschwindigkeitsmessungen an Unfallhäufungs- und Gefahrenstellen gegen diese Entwicklung an.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön