Archiv

HOMBERG (OHM) Angebot attraktiver gestalten

Neue Betriebsführung für das Homberger Freibad: Badesaison öffnet am 14. Mai

09.05.17 - Für die Saison 2017 hat die Stadt Homberg (Ohm) einen Betriebsführungsvertrag für das Freibad mit der Alexander Schmeh GmbH & Co. KG aus Neustadt geschlossen. Innerhalb der Stadtverwaltung bleibt weiterhin Ralf Tost für das Schwimmbad zuständig, auch Ingo Borchardt ist wie in den letzten Jahren im Freibad tätig.

Bei der Unterzeichnung des Betriebsführungsvertrags am 2. Mai 2017 erläuterte Bürgermeisterin Claudia Blum die Beweggründe: „Wir wollten die Kundenzufriedenheit erhöhen und das Angebot attraktiver gestalten, aber das Bad vor allem auch rechtssicher betreiben.“ Besonders die Belastung der Mitarbeiter im Freibad musste mit dem Arbeitsschutzgesetz in Einklang gebracht werden. Das ist nun durch den größeren Pool von Fachkräften gewährleistet, die bei der Alexander Schmeh GmbH & Co.KG beschäftigt sind. Alexander Schmeh betreibt beispielsweise auch das Freibad in Calden oder die Sauna im Auebad in Kassel.

Die Stadtverwaltung hatte zuvor verschiedene Varianten geprüft und in den politischen Gremien beraten, wie das Freibad betrieben werden könnte. Beschlossen wurde nun die Führung des Badbetriebs an Alexander Schmeh abzugeben. Das Eigentum am Bad und weitere Aspekte wie Kassenführung oder Vergabe des Kiosks bleiben in der Verantwortung der Stadt.

Im Dialog mit den Badegästen wurden für 2017 neue Öffnungszeiten entwickelt, die Rechtssicherheit für den Betrieb bieten, aber auch weitestgehend den Gästewünschen entsprechen. Insgesamt musste die Zahl der Öffnungsstunden nur minimal reduziert werden. Während an der Öffnungszeit am Morgen etwas gekappt wurde, konnte eine dritte Frühschwimmerzeit eingeführt werden. Montag, Mittwoch und Freitag ist nun von 7:00 – 9:00 Uhr für Frühschwimmer geöffnet. Das Bad ist außerhalb der Ferien wochentags ab 12:30 Uhr, Samstag und Sonntag und in den Ferien bereits ab 10:00 Uhr, bis um 19:30 Uhr durchgehend geöffnet. Auf die bisherige Reduzierung der Öffnungszeiten bei schlechtem Wetter wurde ganz verzichtet. Der neue Plan bietet jetzt konstante und garantierte Öffnungszeiten, durch die ein Besuch des Bades besser planbar ist.

Die Badesaison 2017 soll für beide Seiten eine Art Testphase sein, auch was die neuen Öffnungszeiten betrifft. Bei einer erfolgreichen Saison soll ab dem Jahr 2018 dann ein Betreibervertrag für das Bad mit der Alexander Schmeh GmbH & Co.KG geschlossen werden. Die Badesaison wird in diesem Jahr am Sonntag, 14. Mai um 10:00 Uhr eröffnet. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön