Archiv
- Symbolbild: pixabay

BAD HERSFELD 21 Prozent im schlechten Zustand

Verkehrsminister Al Wazir: Sanierung der L 3173 in Hohenroda nicht vor 2022

09.05.17 - Im Rahmen der Fragestunde des Hessischen Landtages erkundigte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke nach dem Stand der zweifelsohne notwendigen Sanierung der Landesstraße zwischen Oberbreitzbach und Mansbach in der Gemeinde Hohenroda. Die Antwort des Hessischen Verkehrsministers Al-Wazir bedeutet für diesen Abschnitt der L 3173, nicht bis 2022 grundhaft saniert zu werden. Der Minister wörtlich: „Die Aufnahme – in das Sanierungsprogramm – war leider aufgrund der nachrangigen Dringlichkeitsbewertung nicht gerechtfertigt.“

Diese nicht zufriedenstellende Antwort wurde durch einen weiteren Fragenkatalog Warneckes zugespitzt. Fragte der SPD-Haushaltspolitiker doch nach, wie groß das Volumen in Straßenkilometern, die mit dem Siebenjahresprogramm bis 2022 saniert werden sollen, ausfiele? Mit der Feststellung, daß gut 21 Prozent des 7.000-Kilometer langen Straßennetzes in sehr schlechtem Zustand sind, dies eine „leichte Verbesserung gegenüber 2012“ sei, antwortete der Hessische Verkehrsminister nicht direkt.

Daraufhin hielt der Landtagsabgeordnete Warnecke dem Verkehrsminister Al-Wazir vor, doch nicht ernsthaft behaupten zu wollen, daß er nicht wisse, wie umfangreich die Sanierung der 1.484 Kilometer in sehr schlechtem Zustand ausfallen werde? Minister Al-Wazir bestätigte dies und wies zugleich darauf hin, daß man sich in einer „Aufholjagd“ befinde: „Dazu muß man die Versäumnisse der Vergangenheit aufholen.“ Der SPD-Haushaltspolitiker Warnecke zeigte sich enttäuscht, nicht einmal eine Antwort bekommen zu haben, die den Bürgerinnen und Bürgern annähernd deutlich macht, in welchem tatsächlichen Umfang Sanierungsmaßnahmen vorgenommen werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön