Archiv
- Fotos: Feuerwehr Bruchköbel

BRUCHKÖBEL Feuerwehr im Einsatz

In letzter Minute gelöscht: PKW-Brand greift auf Hausfassade über

10.05.17 - Ein im Vollbrand stehender PKW in einer Garage hätte am Dienstagnachmittag in Bruchköbel beinahe auf den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses übergegriffen. Die Feuerwehr konnte die Flammen "in letzter Minute stoppen", sagte der Einsatzleiter. Wie es zu dem Brand kam und wie hoch der Sachschaden ist, ist derzeit unklar.

Es war genau 14:54 Uhr, als die Leitstelle die Feuerwehr der Stadt Bruchköbel zu einem brennenden PKW in einer Garage im Kirleweg alarmierte. "Schon auf der Anfahrt haben wir die tiefschwarze Rauchwolke gesehen, als wir in die Straße einbogen, schlugen die Flammen bereits an der Fassade bis zum Dach hoch", sagte der Einsatzleiter. Am Einsatzort konzentrierten sich daher die ersten Maßnahmen darauf, das Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl zu verhindern.

"Wären wir zwei Minuten später da gewesen, hätte das Feuer aufs Haus übergegriffen", berichtete der Einsatzleiter weiter. Alle Bewohner konnten sich in Sicherheit bringen und kamen mit dem Schrecken davon. Den in der Garage brennenden PKW konnte die Feuerwehr nicht mehr retten. Das durch die Hitze völlig verformte Garagentor wurde von den Einsatzkräften mit Hilfe eines Trennschleifers entfernt.

Die Bewohner hatten vor dem Eintreffen der Feuerwehr zwei Gasflaschen auf der Rückseite der Garage in Sicherheit bringen können. Nach der ersten Phase der Brandbekämpfung wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hanau vor dem Gebäude in Stellung gebracht, um die stark in Mitleidenschaft gezogene Außenfassade zu kontrollieren. Unter dem Putz wurden dann Polystyrolplatten freigelegt, die zum Teil durch die enorme Hitze vollständig geschmolzen oder verbrannt waren.

Um weitere Glutnester ablöschen zu können, mussten daher große Teile der Fassade in aufwendiger Handarbeit abgetragen werden. "Das Feuer ist zwischen Mauerwerk und Außenputz förmlich nach oben gelaufen", so der Einsatzleiter. Die zeitintensiven Aufräum- und Nachlöscharbeiten zogen sich daher bis in den Abend hinein. Gegen 18:15 Uhr konnte dann auch der gesperrte Kirleweg wieder für den Verkehr freigegeben werden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön