Archiv
- Foto: privat

ROTENBURG Großzügige Spende

Freude bei Bewohnerinnen und Bewohnern der Erstaufnahmeeinrichtung

11.05.17 - Die Freude bei Habib Hussani, Nihar Ramadan Mohammed und ihrem Ehemann Dilan Satar Mohammedin war groß, als Rosalia Janosi ihre mitgebrachte Tasche auspackte. Das Ehepaar und der gelernte Schneider Hussani gehören zu den Bewohnern der Erstaufnahmeeinrichtung, die die Nähstube dort regelmäßig benutzen. Nähmaschinen, Nadeln, Garn und diverse Kleinteile sind vorhanden, doch woran es immer wieder hapert, ist Stoff, um auch einmal größere Gegenstände herzustellen.

Janosi arbeitet als Schneidermeisterin in ihrem eigenen Geschäft in Rotenburg. Sie ist selbst vor 26 Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Inzwischen ist sie in der Stadt an der Fulda fest verwurzelt, hat aber ihre eigene Biographie nicht vergessen. „Ich begleite ehrenamtlich Menschen vor allem aus Osteuropa und unterstütze sie bei ihrer Integration“, schildert Janosi ihr Engagement. Daher war es für die Schneidermeisterin eine Selbstverständlichkeit, als sie von der Gemeinwesenkoordinatorin der Stadt Rotenburg Carolin Richardt gefragt wurde, ob sie vielleicht ein paar Stoffreste für die Erstaufnahmeeinrichtung übrig habe, um diese an die gemeinsame Nähstube zu spenden.

Voller Stolz präsentiert Habib Hussani seine Jacke: „Die habe ich hier genäht“, erklärt er. Mit den Stoffen, die nun das Regal der Nähstube füllen, können sie jetzt auch andere Jacken, Hosen oder Kleider nähen. „Ich weiß ja, dass die Frauen aus Afrika leuchtende Farben mögen“, erläutert Janosi, warum sie gerade den gelben Stoffballen gespendet hat. Frau Mohammed versuchte sich gleich einmal an diesem neuen Stoff.

Aneka Wellner, die Einrichtungsleiterin des Dienstleisters European Homecare (EHC), freute sich nicht nur über die großzügige Spende. „Frau Janosi hat auch angeboten, sonntags in ihrer Freizeit in unsere Einrichtung zu kommen und ehrenamtlich Nähunterricht zu geben.“ Das wird die Nähstube, die bereits jetzt von Frauen und Männern gerne genutzt wird, sicher auch für weitere Bewohner der Rotenburger Erstaufnahmeeinrichtung attraktiv machen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön